Shortfacts
Baujahr: 2017 - 2024
Nachfolger: k.A.
Seit zwei Jahrzehnten stehen die Cross Country Modelle von Volvo für Robustheit, Funktionalität und Leistungsfähigkeit bei jeder Witterung und auf jedem Untergrund – auch abseits befestigter Wege. Das speziell für den Volvo V90 Cross Country entwickelte
Komfortfahrwerk mit 210 Millimetern Bodenfreiheit verbindet herausragende Qualitäten bei Hochgeschwindigkeits-Stabilität, Fahrpräzision und Komfort mit zusätzlichen Offroad-Eigenschaften, die sich nahezu auf dem Niveau eines SUV wie dem Volvo XC90 bewegen.
An der Vorderachse kommt eine Doppelquerlenker-Aufhängung zum Einsatz, hinten setzt Volvo eine Integral-Achse mit innovativer, Platz und Gewicht sparender Querblattfeder aus Verbundwerkstoff ein. Optional ist eine adaptive Luftfederung für die Hinterachse in Verbindung mit der aktiven Four-C-Fahrwerkstechnik (Continuously Controlled Chassis Concept) erhältlich. Dabei sorgt die Niveauregulierungsautomatik der Luftfederung für ein gleichbleibendes Niveau an Bodenfreiheit unabhängig von der Anzahl der Passagiere oder vom Beladungszustand.
Darüber hinaus kann der Fahrer mit der
„Drive Mode“-Funktion die Fahreigenschaften den persönlichen Vorlieben oder den aktuellen Straßenbedingungen anpassen. Dem Cross Country Modell vorbehalten ist der Offroad-Modus, der sich für schlechte Straßenverhältnisse und das Befahren schwieriger Passagen eignet. Er kann bei Geschwindigkeiten bis ca. 20 km/h ausgewählt werden und ist bis 40 km/h aktiv. Zusätzlich ist der Cross-Over-Kombi mit einer Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control) ausgerüstet, die ein sicheres und kontrolliertes Befahren steiler Gefälle ermöglicht. Sie wird automatisch aktiviert, wenn der Offroad-Modus genutzt wird, kann aber auch einzeln eingeschaltet werden. Ist die Bergabfahrhilfe aktiviert, wird im Vorwärtsgang automatisch eine Geschwindigkeit von maximal 10 km/h und im Rückwärtsgang eine Geschwindigkeit von maximal 7 km/h gehalten.
Der Volvo V90 Cross Country verfügt serienmäßig über ein elektronisch gesteuertes
Allradsystem, das die Motorleistung je nach Fahrsituation variabel auf beide Achsen verteilt. Dafür sorgt die besonders kompakte und leichte elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung der aktuellsten Generation von BorgWarner in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung ESC.