Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Renault Vel Satis

 

Innenraum

Mix aus klassischen Elementen und modernem Design

Im Innenraum des aktualisierten Vel Satis herrscht Luxus à la française: Neue Polsterstoffe in Carbon oder Hellbeige sowie Lederbezüge in dunklem Carbon oder Tabak-Braun schaffen ein stilvolles Ambiente. Bei der überarbeiteten Grafik der Rundinstrumente ließen sich die Renault Designer von den Zifferblättern und Zeigern klassischer Uhren inspirieren. Auch die neue, aus Opalglas gefertigte Deckenleuchte mit zeitverzögerter Ausschaltfunktion unterstreicht den luxuriösen Charakter.

Neben der optischen stand die haptische Wahrnehmung der Materialien im Mittelpunkt. Vom Lederbezug und der Holzeinlage des Schalthebels bis hin zur Oberflächenbeschaffenheit der Schalter für die Klimaanlage ist jedes Bedienelement der zweifarbig gestalteten Armaturentafel elegant geformt und lässt sich angenehm anfassen. Die elegant-schlichten Holzintarsien stellen eine kunstvolle Mischung aus Klassik und zeitgenössischem Design dar.

Der Vel Satis bietet großzügige Platzverhältnisse nicht nur für die Insassen, er verfügt auch über weitaus mehr Stauraum als viele andere Fahrzeuge seiner Klasse. Der Kofferraum fasst 460 Liter, bei umgelegter Rückbank steigt das Volumen auf 1.468 Liter. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 2/3 zu 1/3 teilbar (Sitzfläche und Rückenlehne).

Horizontal geteilte Rückenlehnen
Die außergewöhnlich komfortablen Vordersitze im Klubsessel-Format des Vel Satis zeichnen sich durch integrierte Sicherheitsgurte aus, die unabhängig von der Sitzeinstellung immer optimal am Körper anliegen. Dazu kommen horizontal zweigeteilte Rückenlehnen. Diese lassen sich individuell per Elektromotor einstellen (Confort- und Ambiance-Paket, Serie bei Initiale). Beim Fahrersitz ist auch die Neigung der vorderen Sitzflächenpartie wunschgemäß veränderbar. Die Oberschenkelauflage ist somit immer optimal. Insgesamt gewährleisten fünf Variablen (vier für den Beifahrersitz) – Längen- und Höheneinstellung, Neigungseinstellung der Sitzfläche und der beiden Lehnenhälften – ein Höchstmaß an Ergonomie. Mit der Memory-Funktion (Serie im Initiale) lassen sich drei verschiedene Konfigurationen speichern und abrufen.

Da das Gurtband stets ideal über der Schulterpartie verläuft, garantieren die in die Frontsitze integrierten Dreipunkt-Sicherheitsgurte hervorragenden Schutz bei einem Aufprall. Insgesamt trägt die Sitzkonstruktion zu 40 Prozent zur Rückhaltewirkung bei – branchenüblich sind lediglich zehn Prozent.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024