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Informationen zum Renault Vel Satis

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Mittelklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Renault Latitude
Moderne Benzin- und Dieselmotoren

Das Motorenprogramm für den Vel Satis umfasst zwei Benzin- und vier Dieselaggregate. Basisbenziner ist der 125 kW/170 PS leistende 2.0 16V Turbo. Stärkster Ottomotor und Spitzentriebwerk des Oberklassemodells ist der 3.5 V6 24V mit 177 kW/241 PS.

Die Selbstzünder 2.0 dCi FAP in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 127 kW/173 PS sowie der Diesel 2.2 dCi FAP (102 kW/139 PS) verfügen ab Werk über den besonders umweltschonenden Rußpartikelfilter (Filtre àParticules = FAP). Das System reinigt sich selbst ohne Zusatz von Additiven und vereinigt Partikelfilter und Katalysator Platz sparend in einem Gehäuse. Mit seiner Hilfe halbiert Renault die Partikel- und Stickoxid-Emissionen Als Topdiesel steht der auf 133 kW/181 PS gesteigerte V6-Diesel 3.0 dCi zur Verfügung.

Drei Getriebe stehen zur Wahl
Renault bietet für den frontgetriebenen Vel Satis drei Kraftübertragungen an: Das kompakte Sechsgang-Schaltgetriebe mit drei Schaltwellen steht serienmäßig für den Benziner 2.0 16V Turbo und die Diesel 2.0 dCi FAP zur Verfügung. Die Motorisierung 2.0 16V Turbo ist alternativ mit dem proaktiven Fünfstufen-Automatikgetriebe erhältlich. Die komfortable Schaltbox ist zudem serienmäßig mit den Triebwerken 2.2 dCi FAP und des 3.5 V6 24V gekoppelt. Der 3.0 dCi ist mit dem neu entwickelten Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert. Durch die größere Gangspreizung steht bei allen Drehzahlen die optimale Übersetzung zur Verfügung. Die Vorteile sind höherer Komfort und geringerer Kraftstoffverbrauch.

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