Informationen zum VW Passat VII Variant (2010-2014)
Innenraum
Neu gestaltete Mittelkonsole
Eine selbsterklärend ausgelegte Bedienung aller Cockpit-Features gehört zu den Markenzeichen von Volkswagen. Vor diesem Hintergrund haben die Interieur-Designer die komplette Mittelkonsole neu strukturiert. In der obersten Ebene findet sich eine Analog-Uhr, wie sie an gleicher Position auch im Phaeton zum Einsatz kommt. Direkt darunter schließen sich die Info- und Entertainmentsysteme an, die weitestgehend vom Vorgänger übernommen wurden. Exakt in der Mitte und damit optimal im Sichtfeld und Bedienradius wurde nun der Warnblinkschalter platziert. In der nächsten Ebene folgt nach wie vor die Steuerung der Klimaanlage respektive Klimaautomatik.
Vollständig neu konzipiert wurde der Bereich um den Schalthebel, die sogenannte Schalttafel. Die Schalthebel selbst – sowohl für die manuellen Getriebe als auch für die Doppelkupplungsgetriebe (DSG) – liegen jetzt sportlicher in der Hand. Auf der linken Seite der Tafel befindet sich, ergonomisch ideal ganz vorn positioniert, die Taste für die elektronische Parkbremse (zuvor links vom Lenkrad). Es folgen die Tasten Auto Hold, ESP und – im Fall der Versionen mit Keyless Access – die Start-Taste für den Motor.
Auf der rechten Seiten vom Schalthebel integriert wurde ein Tastenfeld zur Betätigung der Heckjalousie, der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC), des Start-Stopp-Systems, der Reifendruckkontrolle sowie des Rear Assist (akustische / optische Einparkhilfe) und Park Assist (automatischer Parkassistent).
Neue Sitz-Generation
Modifiziert wurden auch das Design und die Bezüge der Sitze. Hier gibt es je nach Ausstattung vier unterschiedliche Ausführungen. Der Passat Trendline ist mit Stoffsitzen im Dessin „Conte" ausgestattet. Bereits in dieser Version sind der Fahrer- und Beifahrersitz serienmäßig auch in der Höhe einstellbar.
Kofferraum des Variant mit variablem Ladeboden
Der Passat wird seit jeher auch als besonders praktischer Variant angeboten. Neu dabei: Das aus dem Vorgänger bekannte Gepäckraummanagement-Paket enthält nun zusätzlich einen verschiebbaren Ladeboden. Der kann stufenlos im Bereich der Ladefläche nach vorn und hinten geschoben werden. So wird es mühelos möglich, etwa eine schwere Getränkekiste direkt im Bereich der Rücksitzlehne zu verstauen. Der Ladeboden darf mit einem Gewicht von bis zu 100 Kilogramm belastet werden; zudem lässt er sich mit einem Handgriff komplett ausbauen. Darüber hinaus offeriert Volkswagen für den Passat Variant ein Gepäckraumteiler-Paket. Dieser Raumteiler ist ein aufstellbarer Ladeboden, der den Kofferraum künstlich teilt, um kleinere Gepäckstücke nicht durch den Kofferraum rutschen zu lassen. Ein weiterer Paketbestandteil sind Staufächer in der Reserveradmulde für Kleinteile. Darüber hinaus ist in dem Paket ein Ladekantenschutz in Edelstahl enthalten.
In der nächst höheren Ausstattungsstufe (Comfortline), kommen Sitze im Dessin „Matera" zum Einsatz. Die Sitzflächen und seitlichen Partien sind dabei in unterschiedlichen Webarten ausgeführt. Serie bei Comfortline: die elektrisch einstellbare Lendenwirbelunterstützung und Lehne der Fahrerseite.
Optional können die Comfortline-Sitze in der Klima-Version (u.a. Kühlung über Ventilatoren) bestellt werden. In diesem Fall sind sie mit dem auf die Lüftung abgestimmten Stoff „Nardo" bezogen. Darüber hinaus bietet Volkswagen die Comfortline-Sitze in einer Leder-Version „Vienna" (inklusive Sitzheizung) an, die optional ebenfalls als Klima-Ausführung geordert werden kann.
Leder ist im Fall der Komfortsitze des Passat Highline serienmäßig an Bord. Die Wangen und Oberflächen der Mittelarmlehnen sind mit dem Leder „Vienna" bezogen; auf den Sitzflächen (vorn beheizbar) kommt Alcantara zum Einsatz. Auch hier serienmäßig: die elektrisch einstellbare Lendenwirbelunterstützung und Lehne der Fahrerseite.
Quasi als letzte Ausbaustufe erhöht eine elektrische 12-Wege-Einstellung der Vordersitze den Komfort. Hier inbegriffen: eine Memory-Funktion für die Fahrerseite. Zudem sind die elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel in diesem Fall auch elektrisch anklappbar und mit einer Umfeldbeleuchtung ausgestattet; der Spiegel auf der Fahrerseite blendet bei starkem Lichteinfall von hinten automatisch ab.
Nicht nur in der Höhe, sondern auch horizontal einstellbar, sind ab der Ausstattung Comfortline die vorderen Kopfstützen. Der Außenbereich der Kopfstütze lässt sich in diesem Fall gezielt nach vorn ziehen. Da sie so näher am Kopf anliegt, vermindert sich bei einem Unfall das Risiko, ein Schleudertrauma davonzutragen.