Informationen zum VW Passat VII (2010-2014)
Innenraum
In weiten Bereichen modifiziert zeigt sich die Instrumententafel. Eine neue Narbung kennzeichnet den oberen Bereich mit den dort integrierten Lüftungsöffnungen. Chromapplikation veredeln die Einfassung der Lüftungsgitter. Gleichfalls eine neue und edlere Beschaffenheit weisen die Dekorleisten in den Armaturen auf; sie trennen den oberen und unteren Bereich optisch voneinander und sind jetzt leicht gewölbt ausgeführt.
In der Grundversion Trendline kommen Dekoreinlagen in „Chrom matt" zum Einsatz. Erstmals sind auch die Türverkleidungen des Passat mit Applikationen versehen. Vier weitere Dekorarten stehen für die gehobenen Versionen Comfortline (Serie: „Iridium printed") und Highline (Serie: „Alu gebürstet") zur Wahl. Für den Passat Comfortline gegen Aufpreis und den Passat Highline wahlweise werden die Echthölzer „Nussbaum" und „Zebrano" angeboten. Stets in gebürstetem Aluminium ausgeführt ist an Bord des Passat Comfortline und Highline die Mittelkonsole. Optisch korrespondiert damit die Chromeinfassung der beleuchteten Schalter für Licht, Spiegeleinstellung und Fensterheber.
Mehrfarbige Multifunktionsanzeige
Neu zwischen Tacho und Drehzahlmesser: ein nun mehrfarbig aufgebautes TFT-Display. (Serie für Highline), wie es mit ähnlicher Grafik auch im Phaeton und Touareg zum Einsatz kommt. Die neue Multifunktionsanzeige gleicht dank ihrer höheren Auflösung, des mehrfarbigen Layouts und animierter Menüs der aufwendigen Grafik des Radio-Navigationssystems RNS 510.
Neu gestaltete Mittelkonsole
Eine selbsterklärend ausgelegte Bedienung aller Cockpit-Features gehört zu den Markenzeichen von Volkswagen. Vor diesem Hintergrund haben die Interieur-Designer die komplette Mittelkonsole neu strukturiert. In der obersten Ebene findet sich eine Analog-Uhr, wie sie an gleicher Position auch im Phaeton zum Einsatz kommt. Direkt darunter schließen sich die Info- und Entertainmentsysteme an, die weitestgehend vom Vorgänger übernommen wurden. Exakt in der Mitte und damit optimal im Sichtfeld und Bedienradius wurde nun der Warnblinkschalter platziert. In der nächsten Ebene folgt nach wie vor die Steuerung der Klimaanlage respektive Klimaautomatik.
Vollständig neu konzipiert wurde der Bereich um den Schalthebel, die sogenannte Schalttafel. Die Schalthebel selbst – sowohl für die manuellen Getriebe als auch für die Doppelkupplungsgetriebe (DSG) – liegen jetzt sportlicher in der Hand. Auf der linken Seite der Tafel befindet sich, ergonomisch ideal ganz vorn positioniert, die Taste für die elektronische Parkbremse (zuvor links vom Lenkrad). Es folgen die Tasten Auto Hold, ESP und – im Fall der Versionen mit Keyless Access – die Start-Taste für den Motor.
Auf der rechten Seiten vom Schalthebel integriert wurde ein Tastenfeld zur Betätigung der Heckjalousie, der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC), des Start-Stopp-Systems, der Reifendruckkontrolle sowie des Rear Assist (akustische / optische Einparkhilfe) und Park Assist (automatischer Parkassistent).
Ambiente-Beleuchtung
Im Fall der Ambiente-Beleuchtung befinden sich Lichtleisten in den Edelholz- oder Aluminium-Applikationen der Türen. Die Helligkeit der indirekten Beleuchtung kann stufenlos über den Regler der Innenraumbeleuchtung variiert werden. Angeboten wird die Illuminierung als Ambiente-Paket (inklusive 2 Leuchten im Fußraum und Einstiegs- / Warnleuchten in den Türen) in Verbindung mit den entsprechenden Dekorleisten.
Neue Sitz-Generation
Modifiziert wurden auch das Design und die Bezüge der Sitze. Hier gibt es je nach Ausstattung vier unterschiedliche Ausführungen. Der Passat Trendline ist mit Stoffsitzen im Dessin „Conte" ausgestattet. Bereits in dieser Version sind der Fahrer- und Beifahrersitz serienmäßig auch in der Höhe einstellbar.
In der nächst höheren Ausstattungsstufe (Comfortline), kommen Sitze im Dessin „Matera" zum Einsatz. Die Sitzflächen und seitlichen Partien sind dabei in unterschiedlichen Webarten ausgeführt. Serie bei Comfortline: die elektrisch einstellbare Lendenwirbelunterstützung und Lehne der Fahrerseite.
Optional können die Comfortline-Sitze in der Klima-Version (u.a. Kühlung über Ventilatoren) bestellt werden. In diesem Fall sind sie mit dem auf die Lüftung abgestimmten Stoff „Nardo" bezogen. Darüber hinaus bietet Volkswagen die Comfortline-Sitze in einer Leder-Version „Vienna" (inklusive Sitzheizung) an, die optional ebenfalls als Klima-Ausführung geordert werden kann.
Leder ist im Fall der Komfortsitze des Passat Highline serienmäßig an Bord. Die Wangen und Oberflächen der Mittelarmlehnen sind mit dem Leder „Vienna" bezogen; auf den Sitzflächen (vorn beheizbar) kommt Alcantara zum Einsatz. Auch hier serienmäßig: die elektrisch einstellbare Lendenwirbelunterstützung und Lehne der Fahrerseite.
Quasi als letzte Ausbaustufe erhöht eine elektrische 12-Wege-Einstellung der Vordersitze den Komfort. Hier inbegriffen: eine Memory-Funktion für die Fahrerseite. Zudem sind die elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel in diesem Fall auch elektrisch anklappbar und mit einer Umfeldbeleuchtung ausgestattet; der Spiegel auf der Fahrerseite blendet bei starkem Lichteinfall von hinten automatisch ab.
Nicht nur in der Höhe, sondern auch horizontal einstellbar, sind ab der Ausstattung Comfortline die vorderen Kopfstützen. Der Außenbereich der Kopfstütze lässt sich in diesem Fall gezielt nach vorn ziehen. Da sie so näher am Kopf anliegt, vermindert sich bei einem Unfall das Risiko, ein Schleudertrauma davonzutragen.
Fond / Kofferraum – Raum für die Gäste und Gepäck
Im Fond überzeugt der Passat mit drei ergonomisch konturierten Sitzplätzen sowie reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Serienmäßig ist die Rücksitzlehne asymmetrisch teil- und klappbar sowie mit einer Mittelarmlehne inklusive Staufach ausgestattet. Beim Passat Variant kann zudem auch die Sitzfläche nach vorn geklappt werden; in diesem Fall entsteht eine ebene, durchgehende Ladefläche. Ab der Ausstattungsversion Comfortline sind in die Mittelarmlehne der Rücksitzlehne zwei ausfahrbare Getränkehalter integriert. An Bord der Ausstattungslinien Comfortline und Highline ebenfalls serienmäßig: eine große Durchladeeinrichtung, die vier Paar Ski „schluckt".
Kofferraum der Limousine
Der Kofferraum der Limousine fasst das erstaunlich große Volumen von 565 Litern. Verchromte Verzurrösen erleichtern das Sichern des Gepäcks. Zwei seitlich angebrachte Taschenhaken sorgen für Ordnung beim Verstauen des Einkaufs.
Ein Detail, das das hohe konstruktive Niveau des Passat widerspiegelt, sind die sauber gearbeiteten und außerhalb des Kofferraumes integrierten Scharniere der Haube. Sie kann per Knopfdruck von innen entriegelt und komplett geöffnet werden. Die Haubenverkleidung nimmt das Warndreieck auf, das somit auch bei voll beladenem Kofferraum schnell zugänglich ist.