Shortfacts
Baujahr: 2010 - 2014
McPherson-Vorderachse
Die Vorderachse des Passat basiert auf dem McPherson-Prinzip mit unten liegenden Dreiecksquerlenkern und radführenden Federbeinen. Diese Achse ist extrem leicht und bietet damit zahlreiche Vorteile. Zudem baut die Achse sehr leicht. Allein im Bereich des besonders steifen und crashoptimierten Hilfsrahmens der Achse werden hier gegenüber einer herkömmlichen Stahlblechkonstruktion 4,5 Kilogramm Gewicht eingespart. Ebenfalls besonders leicht sind die aus geschmiedetem Aluminium gefertigten Querlenker. Hier beträgt der Gewichtsvorteil gegenüber Stahlblech insgesamt 4,2 Kilogramm.
Besonders wertvoll sind Leichtbaumaßnahmen in Zusammenhang mit ungefederten Massen. Deshalb werden neben den Querlenkern auch die Schwenklager aus Aluminium hergestellt. Hier summiert sich der Gewichtsvorteil gegenüber Stahlblech auf 3,2 Kilogramm. Die verschiedenen Leichtbaumaßnahmen zusammen ergeben im Bereich der Vorderachse einen Gewichtsvorteil von 13,3 Kilogramm. Folgen: mehr Komfort, mehr Dynamik und weniger Verbrauch.
Vierlenker-Hinterachse
Die Vierlenker-Hinterachse des Passat ist ebenfalls sehr leicht und bietet ein Höchstmaß an Fahrkomfort und Fahrstabilität. Durch die spezielle Anordnung der Lenker können Längs- und Querdynamik getrennt voneinander abgestimmt werden. Die Trennung der Funktionen gewährleistet einerseits eine optimale Dynamik und Fahrsicherheit und andererseits einen sehr überzeugenden Abrollkomfort.
Die Vierlenkerhinterachse besteht aus einem entkoppelten Hilfsrahmen, an dem der Radträger über Federlenker, Spurstange und Querlenker oben in Querrichtung verbunden ist. Die Radführung in Längsrichtung übernimmt der Längslenker. An der Hinterachse kommen darüber hinaus gewichtsoptimierte Rohrstabilisatoren zum Einsatz. Entscheidend für den sehr guten Komfort des Passat ist die Tatsache, dass die Hinterachse über den Hilfsrahmen von der Karosserie entkoppelt ist. Diese Entkoppelung erfolgt über vier Gummi-Metall-Lager. Die Gummi-Mischung der Lager ist so gewählt, dass sie den besonderen Anforderungen an die Dynamik während des Fahrbetriebs in idealer Weise gerecht wird. Folge: Die Isolierung des Hilfsrahmens hebt die Akustik sowie den Fahr- und Abrollkomfort auf Oberklasse-Niveau.