© Audi
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi A5 Sportback

 
Variantenfamilie Audi A5 (8T): A5 CoupeRS 5S5 SportbackS5 CoupeS5 CabrioA5 SportbackA5 CabrioRS 5 Cabrio

Innenraum

Perfekte Funktionalität und ein großzügiges Platzangebot – der Innenraum der A5-Modelle bietet jene Qualitäten, die für Audi typisch sind. Er ist wie ein sportlicher Anzug geschnitten; seine Optik ist licht, elegant und klar, die Linien­führung fließend. Die Auswahl der Materialien und ihr Einsatz spiegeln das kompromisslose Qualitätsdenken von Audi wider – das Interieur ist eine Wellness-Lounge für die Sinne.

Die Sitze vorn sind körpergerecht geschnitten. Sie lassen sich in der Höhe einstellen; im Cabriolet erhöhen automatische Gurtbringer den Komfort. Auf Wunsch liefert Audi weitere Annehmlichkeiten – eine elektrische Einstellung, eine elektrische Lendenwirbelstütze, eine Memory-Funktion, eine Sitzheizung – auch für den Fond – und eine längs verschiebbare Mittelarmlehne vorn.

Drei spezielle Sitz-Varianten komplettieren das Programm. Die eine Alternative sind die Sportsitze mit elektrischer Lordosenstütze und ausziehbarer Oberschenkelauflage, die zweite die Klimakomfortsitze, die sich mit kleinen Ventilatoren auch belüften lassen und in Verbindung mit dem S line Sportpaket die S Sportsitze. Im A5 Cabriolet können die Kunden eine Kopfraumheizung wählen, die in drei Stufen warme Luft aus dem oberen Lehnenbereich ausströmen lässt.

Von Haus aus offerieren alle A5-Varianten im Fond zwei Sitzplätze, beim Sportback gibt es hier jetzt optional eine dreisitzige Rücksitzanlage. Der Fünftürer und das Coupé besitzen eine Mittelarmlehne im Fond; in allen Modellen existieren reichlich Ablagen und Getränkehalter.

Edler geworden: Farben und Materialien
Das Interieur ist eleganter geworden. Die Blenden am Kombiinstrument und auf der Mittelkonsole tragen serienmäßig einen neuen, hochwertigen Lack in grau oder braun und in hochglänzendem schwarz. Optional stehen bei den Dekoreinlagen Aluminium Trigon sowie die Holzsorten Nussbaumwurzelholz dunkelbraun und Eschemaser braun naturell zur Wahl. Fast alle Farben für den Dachhimmel, den Teppich, die Armaturentafel, die Türverkleidungen und die Bezüge sind neu. Audi liefert sie modellabhängig in schwarz, granatrot, amulettrot, mondsilber, kastanienbraun, madrasbraun, samtbeige und titangrau.

Bei den Sitzen sind Stoffbezüge Serie. Optional stehen die Leder-Qualitäten Milano und Feinnappa sowie – im Programm Audi exclusive – Valcona zur Wahl, zum Teil auch in Kombination mit Alcantara. Im A5 Coupé und Sportback ersetzt Feinnappa die Sorte Valcona. Auf Wunsch sind auch die Armauflagen mit Leder bezogen. Beim A5 Cabriolet ist das Leder speziell pigmentiert, so dass es die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung hemmt. Je zwei Lederpakete und Arrangements aus dem Programm Audi exclusive runden das Angebot ab.

Eine weitere sportliche Option ist das S line Sportpaket. Es taucht den Innenraum in schwarz und verfeinert ihn mit kleinen Details bei den Dekoreinlagen, am Sportlederlenkrad und am Schalt- beziehungsweise Wählhebel. Sowohl die Sportsitze als auch die optionalen S Sportsitze vermitteln festen Halt, graue oder schwarze Nähte setzen Akzente. Ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um zehn Millimeter tiefer legt, 18 Zoll-Räder sowie S line-Badges an der Karosserie und den Einstiegsleisten komplettieren das Paket, das sich mit vielen weiteren Optionen kombinieren lässt.

Liebhaber des Besonderen finden im Programm Audi exclusive viele weitere Individualisierungsvorschläge. Zu ihnen gehört auch die stilvoll zusammen-gestellte Audi exclusive line mit zweifarbigen Sitzbezügen.

Liebevoller Feinschliff: Die Bedienung
Auch bei der Bedienung, einer klassischen Stärke von Audi, präsentieren sich die A5-Modelle weiter verfeinert. Sie haben neue Zündschlüssel, Lenkstockhebel und Dreispeichen-Sportlederlenkräder – auf Wunsch mit abgeflachtem Kranz, mit modifizierten Multifunktionstasten und mit Schaltwippen. Viele Bedienelemente in den Bereichen Klimatisierung, Infotainment, Fensterheber und sogar die elektrischen Sitz-Verstellschalter tragen dezente Chromspangen.

Die optionale Sitzheizung und Sitzbelüftung lassen sich jetzt direkt über Tasten in drei Stufen anwählen und die Displays auf der Mittelkonsole sind durchgängig weiß beleuchtet.

Bei den Automatikgetrieben kommt ein neuer Wählhebel zum Einsatz. Zudem änderten die Entwickler die Umschaltung ins S-Programm – einmaliges Tippen genügt jetzt. Für die Steuerung des optionalen Fahrdynamiksystems Audi drive select reicht nun eine Taste aus. Die Bedienung der hocheffizient arbeitenden Klimaautomatik ist ebenfalls in Details verbessert; die Dreizonen-Komfortklima-automatik erhielt einen neuen Feinstaubfilter.

Alle A5-Modelle rollen mit einer großzügigen Serienausstattung vom Band. Sie umfasst unter anderem die Radioanlage chorus mit CD-laufwerk, den monochromen 6,5 Zoll-Monitor und das Fahrerinformationssystem. Weitere attraktive Serien-Features sind die elektromechanische Parkbremse und das Tagfahrlicht.

Darüber hinaus stellt Audi ein breites Angebot an Optionen parat. Der Komfort­schlüssel etwa kann stets in der Jackentasche bleiben – die Türen entriegeln per Funksignal, der Start erfolgt per Tastendruck. Der Anfahrassistent erweitert die elektromechanische Parkbremse um eine zusätzliche Funktion, die Komfortklima­automatik regelt die Temperatur in drei Innenraumzonen getrennt.

Der Fernlichtassistent wechselt automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht.

Sonderausstattungen wie die Standheizung (nicht im A5 Cabriolet), der Garagentoröffner, die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, der automatisch abblendende Innenspiegel, der Tempomat, der Licht- und Regensensor sowie das Lichtpaket bringen noch mehr Luxus in den Innenraum des A5. Für den Sportback liefert Audi ein Glasschiebedach, für das Coupé ein Panorama-Ausstelldach sowie ein Heckscheibenrollo. Für beide Varianten ist darüber hinaus eine dunkle Privacy-Verglasung erhältlich.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025