Shortfacts
Baujahr: 2009 - 2016
Vorgänger:k.A.
Audi hat im Automobildesign weltweit die Führungsrolle inne – ein Status, den die Modelle der A5-Familie eindrucksvoll demonstrieren. Das zweitürige Coupé, das Cabriolet und der fünftürige Sportback faszinieren mit ihren ausgewogenen Proportionen, mit langer Motorhaube, kurzen Überhängen und langem Radstand.
Das fließend-spannungsvolle Design der A5-Modelle präsentiert die Ästhetik der Technik in jedem Detail – im scharfen Zug der Linien und in den athletisch gewölbten Flächen. Die sanften Kurven, in denen die Schulterlinie über die Räder zieht, verleihen der Flanke Dynamik. Das Dach beziehungsweise das Cabriolet-Verdeck spannt sich als flache, fließende Kuppel über den Karosseriekörper.
Bei der Produktaufwertung wird das Design in vielen Details markanter; die Front wirkt noch flacher und breiter. Ausgeprägte Kanten unterstreichen den skulpturalen Look der Motorhaube. Der Singleframe-Grill, in hochglänzendem Schwarz gehalten, hat angeschrägte obere Ecken, seine fein geformten Querstäbe und die Audi-Ringe sind dreidimensional herausgearbeitet.
Der neu gezeichnete Stoßfänger integriert große Lufteinlässe; nach innen spitz zulaufend, werden sie von kraftvollen Kanten eingefasst. Sie haben neue Rautengitter, eckige Nebelscheinwerfer und herausgezogene Querstege, die an die Blades von Rennwagen erinnern. Auch der flache Lufteinlass unter dem Singleframe-Grill ist neu designt, vertikale Streben gliedern ihn in vier Segmente.
Die Scheinwerfer präsentieren sich ebenfalls modifiziert. Ihr Inneres ist neu strukturiert, das Gehäuse keilförmig gezeichnet, die Unterkante zieht eine Welle. Bei den optionalen Xenon plus-Einheiten (Serie ab 150 kW/204 PS) bildet das LED-Tagfahrlicht, das nur ein Minimum an Energie beansprucht, eine schmale, optisch homogene Spange, welche die Leuchteneinheit und den Blinker fast ganz umläuft. Auf Wunsch liefert Audi hier das adaptive light mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht.
Die Heckleuchten zeigen sich jetzt etwas kantiger geformt. Bei allen drei Modellen sind sie in Verbindung mit den Xenon plus-Scheinwerfern in LED-Technologie aufgebaut. Das Schlusslicht bildet einen optisch homogenen Bogen, der Blinker einen Strich am oberen Rand, dazwischen liegt das Bremslicht. An den Audi-Ringen, am Stoßfänger und am Diffusoreinsatz finden sich ebenfalls Detailänderungen. Je nach Motorisierung verläuft die Abgasanlage ein- oder zweiflutig.
Breiter Fächer: 15 Lackfarben
Audi liefert den neuen A5 in 15 Lackfarben. Die Uni-Töne heißen Ibisweiß, Brillantrot und Brillantschwarz. Die Metallic- und Perleffekt-Farben tragen die Bezeichnungen Eissilber Metallic, Lavagrau Perleffekt, Phantomschwarz Perleffekt, Teakbraun Metallic, Gletscherweiß Metallic, Scubablau Metallic, Mondscheinblau Metallic, Shirazrot Metallic, Monsungrau Metallic und Cuvéesilber Metallic. Exklusiv in Verbindung mit dem S line Sportpaket ergänzen die Farben Daytonagrau Perleffekt und Misanorot Perleffekt die Palette.
Beim A5 Cabriolet ist das dreilagige Verdeck in Schwarz lieferbar. Beim Akustikverdeck, das eine zusätzliche Schaumlage besitzt, kommen noch die Farben Grau, Rot und Braun dazu. Beide Stoffdächer sind sehr leicht, sie öffnen und schließen sich auf Tastendruck vollautomatisch in 15 beziehungsweise 17 Sekunden, auch in Fahrt bis 50 km/h. In geöffnetem Zustand schränken sie den Gepäckraum nur geringfügig ein. Ein Windschott ist Serie.
Das A5 Cabriolet rollt mit der Aluminiumoptik Exterieur vom Band – die Oberfläche des Windschutzscheibenrahmens, die Blendleiste und die Fensterschachtleisten sind aus eloxiertem Aluminium gefertigt. Das Coupé und der Sportback bringen stattdessen das Glanzpaket mit, hier bestehen die Fensterschachtleisten und der Dachrahmen aus Aluminium. Eine noble Option für die geschlossenen Modellen ist das Optikpaket Schwarz Audi exclusive.
Für die Liebhaber einer besonders dynamischen Optik hat Audi das S line Exterieurpaket geschnürt. Seine spezifisch-markanten Lösungen finden sich an den Stoßfängern vorn und hinten, an den Lufteinlässen in Wabenoptik, am platinumgrauen Diffusoreinsatz und an den in Wagenfarbe lackierten Schwellerleisten. Die Einstiege und die vorderen Kotflügel tragen S line-Schriftzüge.