Informationen zum Skoda Octavia RS Combi
Infotainment / Connected Car - Skoda Octavia RS Combi
Der neue Skoda Octavia RS erhält eine komplett neu entwickelte Generation von Infotainment-Radio- und Infotainment-Navigationssystemen.
Bereits die Octavia RS-Serienausstattung überzeugt mit zeitgemäßem Infotainment und sattem Sound. Serienmäßig verfügt der neue Octavia RS über das CD-Radio Swing mit einem TFT-Monochrom-Display (Auflösung: 310 × 70 Bildpunkte). Dazu gibt es vier Lautsprecher vorne und vier hinten. Das Radio Swing bietet neben den Radio-Grundfunktionen ein CD-Laufwerk, den Anschluss für eine SD-Karte sowie einen USB- und AUX-In-Anschluss, über den etwa ein MP3-Player betrieben werden kann. Dabei ist die USB- und AUX-In-Schnittstelle separat unterhalb des Klimabedienteils platziert. Das verhindert Kabelsalat: Es wird etwa beim Laden des Telefons kein Kabel mehr bis zum Radio hochgeführt. Eine Telefonfreisprecheinrichtung ist ebenfalls serienmäßig mit an Bord.
Optionale Systeme
Darüber hinaus gibt es für den neuen Octavia RS optional weitere Infotainment-Radio- sowie Infotainment-Navigationssysteme. Erstmals kommen Touch Displays mit Näherungs-Sensorik zum Einsatz. Alle Systeme ermöglichen – über ihre Radio- und Navigationsfunktionen hinaus – bestimmte Fahrzeugeinstellungen. Je nach Fahrzeugausstattung lassen sich zum Beispiel Seitenfenster, Außenspiegel, Parksensoren, Leuchten, Zentralverriegelung oder die Standheizung (voraussichtlich bestellbar ab viertem Quartal 2013) über das Infotainment-System steuern.
Die Systeme Bolero mit Radio/CD und Amundsen zusätzlich mit Navigation bieten einen 5,8-Zoll-Touchscreen mit Farbdisplay in einer Auflösung von 400 × 240 Bildpunkten. Das Display hat bereits die Näherungs-Sensorik - sobald sich ein Finger nähert, schaltet das System automatisch in den Bedienmodus. Von Smartphones bekannte Wisch- und Zoomtechniken machen die Bedienung einfach.
Das Infotainment-Radiosystem Bolero verfügt über DAB+, CD-Laufwerk, USB- und AUX-In-Anschluss sowie eine Schnittstelle für SD-Karten. Die Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth mit Sprachbedienung und die sogenannte Phonebox, die als Ablagefach das Telefon über die Außenantenne des Fahrzeugs verbindet, gehören ebenfalls zum Infotainmentpaket Bolero im Octavia RS. Das Infotainment -Navigationssystem Amundsen enthält zudem die Navigationsfunktion in 2,5D-Optik und zwei Schnittstellen für SD-Karten. Auf Wunsch gibt es Bolero und Amundsen mit dem hochwertigem Soundsystem CANTON.
Kaum einen Infotainment-Wunsch offen lässt das Radio-Navigationssystem Columbus. Die 3D-Navigations-Anzeige erfolgt auf einem 8 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 800 × 480 Bildpunkten. Den CD-Player ersetzt ein DVD-Player (Audio und Video). Außerdem bietet Columbus unter anderem: Bildschirm mit Näherungs-Sensorik, Media-In-Anschluss, Menüführung, 2 SD-Karten-Steckplätze, Bluetooth-Komforttelefonie, Sprachsteuerung, JPEG-Viewer und einen internen 64-GB-Flashspeicher.
Audiophiles Soundsystem von Canton
Für besonders edlen Klanggenuss steht das Soundsystem CANTON. Es umfasst acht leistungsfähige Lautsprecher in den Seitentüren, einen im Armaturenträger platzierten Zentrallautsprecher sowie einen Subwoofer im Kofferraum. Gesamtleistung des Systems: 570 Watt.
Die optionale Phone Box, das Ablagefach für das Mobiltelefon in der Mittelkonsole, verfügt über einen besonderen Clou: Im Boden steckt eine Planar-Antenne, die eine sogenannte induktive Außenantennenanbindung ermöglicht. Liegt das Mobiltelefon in der Ablage, gehen die Funksignale per Nahfeld-Kopplung über einen Verstärker an die Fahrzeugantenne. Vorteil: optimale Sende- und Empfangseigenschaften wie bei einem Telefonfesteinbau. Auch bei kritischer Funkversorgung bleibt mobiles Telefonieren dank der Phone Box möglich. Auch der Handy-Akku wird geschont, da das Telefon durch die Kopplung mit der Außenantenne weniger Leistung braucht.