Shortfacts
Baujahr: 2005 - 2011
Vorgänger:k.A.
Das Dynamikfahrwerk des Audi A6 setzt auf sportlich bewährte Technologie – auf die Audi-typische Vierlenker-Vorderachse mit ihren Lenkern aus Aluminium und die aus dem A8 abgeleitete spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse. Diese Kombination kommt sowohl bei den Frontantrieb- als auch bei den quattro-Varianten zum Einsatz. Die hydraulische Zahnstangenlenkung servotronic verbindet sportliche Präzision mit hohem Komfort; ihre Unterstützung orientiert sich an der gefahrenen Geschwindigkeit.
Auf Wunsch lässt sich das Fahrwerk mit der Luftfederung adaptive air suspension verfeinern, bei der die Stoßdämpfer ihre Charakteristik der Fahrsituation anpassen. Das System bietet vier Grundprogramme sowie drei Karosserie-Höhenlagen und übernimmt auch die Aufgaben einer Niveauregulierung. Die adaptive air suspension bringt die perfekte Synthese aus sportlichem Handling und höchstem Federungskomfort zuwege.
Die Bremsanlage entspricht dem hohen Leistungspotenzial des Audi A6. Schon die Einstiegsmotorisierungen verfügen über eine groß dimensionierte 16-Zoll-Anlage, der 4.2 FSI erhält eine 17-Zoll-Bremsanlage. Das abschaltbare ESP-System ist mit Komfortfunktionen wie einer Trockenbremsfunktion der Scheiben bei Nässe verfeinert.
In Sachen Sicherheit steht es besonders aufmerksam auf Posten – bei starkem Untersteuern kann es im Extremfall auf alle vier Räder zugreifen. Zudem überwacht es einen Anhänger auf mögliche Schlingerbewegungen.
Alle Varianten des neuen Audi A6 verfügen über Leichtmetallräder, sie haben 16 beziehungsweise 17 Zoll Durchmesser. Optional stehen zehn Räder-Varianten bis 19 Zoll zur Verfügung. Ein System, das den Druck überwacht, und Reifen mit Notlaufeigenschaften finden sich ebenfalls im Programm.