Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Polo IV

 

Fahrwerk - VW Polo IV

Shortfacts

Baujahr: 2001 - 2009
Segment: Kleinwagen
Nachfolger: VW Polo V (6R)
Bei der Fahrwerkskonstruktion setzt der Polo auf ebenso moderne wie bewährte Prinzipien, die den Polo zu einem der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment machen. Die Vorderachse ist nach dem McPherson-Prinzip entwickelt, wobei untenliegende Dreiecksquerlenker für bestmögliche Richtungsstabilität sorgen. Das mit einem Hilfsrahmen realisierte Konzept optimiert das Fahrverhalten und die Crashsicherheit des Polo und verringert zudem auch Abrollgeräusche.

Für die Führung der Hinterräder setzt Volkswagen auf eine Verbundlenkerachse, die entscheidend zum neutralen Fahrverhalten des Polo beiträgt. Die getrennte Anordnung von Federn und Dämpfern beschert Vorteile im Kofferraum, wo eine größere Durchladebreite realisiert werden kann.

Im neuen Polo kommt die bewährte adaptive elektrohydraulische Servolenkung zum Einsatz, die weiter in Richtung Sportlichkeit optimiert wurde. Unabhängig von der Motordrehzahl arbeitet dieses System elektrisch angetrieben und bedarfsgesteuert. In Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit und vom Fahrzeuggewicht wird das Hydrauliksystem stärker oder schwächer mit Druck versorgt. Vorteile bringt das System vor allem beim Kraftstoffverbrauch: Die am Bedarf orientierte Steuerung der Servopumpe benötigt weniger Energie als konventionelle Servopumpen.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024