© BMW

Informationen zum BMW M5 Touring (G99)

 
Variantenfamilie 5er G60: 5er Limousine5er Touring G61M5 Limousine (G90)M5 Touring (G99)

Fahrwerk - BMW M5 Touring (G99)

Shortfacts

Baujahr: 2024 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Zum Marktstart: Das Fahrwerk (08/2024)
Mit seinen herausragenden fahrdynamischen Qualitäten setzt der neue BMW M5 Touring Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld. Dazu trägt neben dem Antriebssystem, dem langen Radstand und den großen Spurweiten vor allem die hinsichtlich Steifigkeit optimierte Karosserie bei. Neben einem Dom-Stirnwand-Schubfeld, Dom-Frontend-Streben und weiteren Versteifungen im Vorderwagen kommen am Heck modellspezifische Unterflurverstrebungen einschließlich einer Querbrücke und eines Schubfelds sowie weiterer Versteifungen im Gepäckraum zum Einsatz.

Die hochwertige Fahrwerkstechnik des neuen BMW M5 Touring umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse mit eigener Kinematik und Elastokinematik. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern sowie eine Integral-Aktivlenkung. Die M spezifische Abstimmung, die individuell wählbaren Kennfelder und die radindividuelle Regelung der Stoßdämpfer ermöglichen eine optimale Aufbauanbindung sowie eine maximale Spreizung zwischen Dynamik und Fahrkomfort. Traktion, Agilität und Fahrstabilität profitieren von der Aktornahen Radschlupfbegrenzung und von der Vernetzung aller Regelsysteme im integrierten Querdynamikmanagement.

Für eine adäquate Verzögerung sorgt die serienmäßige M Compound Bremsanlage, die ebenso wie die optionale M Carbon-Keramik Bremsanlage mit einem integrierten Bremssystem kombiniert wird, das zwei Kennlinien für Pedalgefühl und Ansprechverhalten bietet. Die M Leichtmetallräder in den Größen 20 Zoll an der Vorder- und 21 Zoll an der Hinterachse rollen serienmäßig auf High-Performance-Reifen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024