© BMW

Informationen zum BMW M5 Touring (G99)

 
Variantenfamilie 5er G60: 5er Limousine5er Touring G61M5 Limousine (G90)M5 Touring (G99)

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2024 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Der Hybridantrieb des M5 Touring (08/2024)
Der M HYBRID Antrieb des neuen BMW M5 Touring vereint ein 4,4 Liter großes V8-Triebwerk mit einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine. Neben der jüngsten Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie verfügt der Verbrennungsmotor über einen zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer und eine optimierte Ölabscheidung. Er erzeugt eine Höchstleistung von 430 kW/585 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm.

Der Elektromotor entstammt der aktuellen fünften Generation der BMW eDrive Technologie und generiert eine Höchstleistung von 145 kW/197 PS. Sein nominelles Drehmoment von 280 Nm wird mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm gesteigert. Die unmittelbar aus dem Stand verfügbare Kraft der E-Maschine und das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider Motoren gewährleisten ein verzögerungsfreies Ansprechen sowie eine bis in höchste Last- und Geschwindigkeitsbereiche lineare Leistungsentfaltung. Die serienmäßige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann mit dem optionalen M Driver’s Package auf 305 km/h angehoben werden.

Für einen emotionsstarken Antriebssound sorgt die Sport-Abgasanlage mit elektrisch angesteuerten Klappen. Je nach Konfiguration und Betriebsmodus wird auch die Leistungsentfaltung der E-Maschine mit den BMW IconicSounds Electric akustisch inszeniert. Rein elektrisches Fahren ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h möglich. Die Hochvoltbatterie des neuen BMW M5 Touring stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 18,6 kWh zur Verfügung. Damit lässt sich eine elektrische Reichweite von 61 bis 67 Kilometer gemäß WLTP erzielen. Die Combined Charging Unit lädt Wechselstrom mit bis zu 11 kW.

Das Allradsystem M xDrive ist ebenso wie das elektronisch geregelte Aktive M Differenzial im Hinterachsgetriebe speziell auf die Leistungscharakteristik des M HYBRID Antriebs abgestimmt. Per Setup Menü kann neben der Einstellung 4WD der Modus 4WD Sport gewählt werden, in dem die hinterradbetonte Auslegung des M xDrive besonders stark ausgeprägt ist. Routinierten Fahrern bietet der Modus 2WD bei gleichzeitig deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ein besonders puristisches Performance-Erlebnis.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024