Shortfacts
Baujahr: 2006 - 2015
Vorgänger:k.A.
Als Fahrwerk des Audi Q7 dient eine aufwändige Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern vorne und hinten, die meisten Komponenten bestehen aus Aluminium. Auf der Straße und im Gelände glänzt der Performance-SUV mit Allrounder-Qualitäten; seine Federung ist auf sportliche Fahreigenschaften und hohen Komfort abgestimmt. Serienmäßig haben alle Audi Q7-Varianten die geschwindigkeitsabhängige servotronic-Lenkung an Bord. Ab Werk sind 18-Zoll-Leichtmetallräder montiert; alle Versionen lassen sich auch mit Rädern im Format 19-, 20- oder 21-Zoll ausstatten, ein Reifendruck-Kontrollsystem ist Option.
Auf Wunsch steht das luftgefederte Fahrwerk adaptive air suspension zur Verfügung. Die Kombination aus Luftfederung und elektronisch geregelten Stoßdämpfern bedeutet die perfekte Synthese aus sportlichen Handlingeigenschaften und höchstem Federungskomfort. Die Bodenfreiheit lässt sich in fünf Stufen von 150 bis 240 mm variieren, in der niedrigsten Stufe für die Autobahn erreicht der Audi Q7 etwa fünf km/h mehr Höchstgeschwindigkeit als mit der Stahlfederung. Ein weiteres Komfortmerkmal stellt die Absenkung der Ladekante dar: Schwere Gegenstände lassen sich so viel leichter einladen.
Das Fahrstabilisierungssystem ESP verfügt über Funktionen wie einen Berganfahr- und Bergabfahr-Assistent und einen Offroad-Modus, der die Bremsleistung und die Traktion auf losem Untergrund optimiert. Die Gespannstabilisierung verhindert ein Ausbrechen des Anhängers. Die Bremsanlage bietet eine starke Performance. Ihre vier Scheiben sind innenbelüftet und üppig dimensioniert – an der Vorderachse weisen sie 350 Millimeter Durchmesser auf. Die vorderen Bremssättel sind in Sechskolben-Technik aufgebaut.