Shortfacts
Baujahr: 2006 - 2015
Vorgänger:k.A.
Die Kunden des Audi Q7 können sich zwischen drei starken Aggregaten entscheiden. Als Einsteiger-Benziner steht jetzt ein V6 mit 3,6 Liter Hubraum zur Verfügung. Er baut mit seinen nur 10,6 Grad Zylinderwinkel ungewöhnlich kompakt. Auch der V6 arbeitet mit der von Audi entwickelten Benzin-Direkteinspritzung FSI. Mit 206 kW (280 PS) Leistung bei 6.200 1/min treibt er den Performance-SUV souverän an, von 2.500 bis 5.000 1/min stehen 360 Nm zur Verfügung.
Der 4,2 Liter große V8 leistet 257 kW (350 PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Mit der Benzin-Direkteinspritzung FSI, den vier kontinuierlich verstellbaren Nockenwellen und dem Schaltsaugrohr bringt er alle Kennzeichen eines Hochleistungsaggregats mit. Der 4.2 FSI beschleunigt den Audi Q7 in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und verleiht ihm 244 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der 3.0 TDI-V6 verfügt über ein hochmodernes Common Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Inline-Injektoren.
So verbindet er seine hohe Leistung von 171 kW (233 PS) und das bullige Drehmoment von 500 Nm (von 1.750 bis 2.750 1/min) mit ausgeprägter Laufkultur und exzellenter Ökonomie: Auf 100 km gibt er sich im Mittel mit 10,5 Liter Kraftstoff zufrieden. Wie bei allen TDI von Audi ist der Partikelfilter serienmäßig.
Die Kraft fließt bei allen drei Motorversionen über eine sechsstufige tiptronic und den permanenten Allradantrieb quattro. Im selbstsperrenden Mittendifferenzial der neuesten Generation, das der Audi Q7 besitzt, ist die Standard-Momentenverteilung im Verhältnis 40 : 60 (vorne / hinten) ausgelegt. Der Fahrer spürt – auch dank der fast neutralen Achslastverteilung – eine noch höhere Agilität und eine Lenkpräzision, die praktisch frei von Antriebseinflüssen bleibt.