© Skoda
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Skoda Fabia Combi 2015

 
Variantenfamilie Fabia 2015: Fabia 2015Fabia Combi 2015

Fahrwerk - Skoda Fabia Combi 2015

Shortfacts

Baujahr: 2015 - 2022
Nachfolger: k.A.
Im neuen Skoda Fabia Combi kommt ein modifiziertes Fahrwerk zum Einsatz. Vorne sorgt eine breitere McPherson-Vorderachse mit Dreiecksquerlenkern und Torsionsstabilisator für maximale Fahrstabilität. Als Hinterachse nutzt der neue Skoda Fabia eine optimierte, breitere Verbundlenkerachse.

Serienmäßig erhält die dritte Generation des Skoda Fabia Combi erstmals die erweiterte Funktion XDS+ der elektronischen Differenzialsperre. Technisch ist XDS+ im elektronischen Stabilisierungsprogramm (Electronic Stability Control ESC) integriert. XDS+ ermöglicht ein neutrales Kurvenverhalten des Fahrzeugs bei einem dynamischen Fahrstil, und zwar sowohl beim Gasgeben als auch beim Bremsen. Die Aktivierung erfolgt bereits bei einer Querbeschleunigung von 0,15 G bei geringeren Kurvengeschwindigkeiten. Durch elektronisch gesteuertes Abbremsen des kurveninneren Rads wird das Antriebsmoment des Außenrades erhöht. Das so entstehende Giermoment unterstützt das Einlenken und ermöglicht eine sichere und zugleich schnellere Kurvenfahrt. Die Technik wirkt umso stärker, je dynamischer das Fahrzeug um die Kurve bewegt wird.

Das ESC-System ist mit der sogenannten ‚Prefill‘-Funktion ausgestattet. Sie erhöht beim abrupten Loslassen des Gaspedals den Druck in der Bremsleitung. Das Bremssystem ist so besser auf eine mögliche Notbremsung vorbereitet.

Äußerst positiv auf die Fahrstabilität des neuen Skoda Fabia Combi wirken sich auch die breitere Spur und die niedrigere Karosserie aus. Im Vergleich zum Vorgängermodell wird die Spur um 30 mm breiter. Bei den Motorisierungen 1,2 TSI/81 kW und 1,4 TDI/77 kW beträgt die Spurverbreitung 40 mm.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025