© Skoda
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Skoda Fabia Combi 2015

 
Variantenfamilie Fabia 2015: Fabia 2015Fabia Combi 2015

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2015 - 2022
Nachfolger: k.A.
Der neue Fabia Combi ist logischerweise umweltfreundlich wie nie zuvor und verbraucht bis zu 17 Prozent weniger als der Fabia Combi der zweiten Generation. Der Kraftstoffverbrauch reduziert sich auf bis zu 3,1 l/100 km und die CO2-Emissionen auf nur 82 g/km beim ŠKODA Fabia Combi GreenLine (Einführung im zweiten Halbjahr 2015).

Die signifikanten Verbesserungen sind das Ergebnis einer komplett neu entwickelten Generation von Benzin- und Dieselmotoren sowie radikaler Gewichtsreduzierung auf 1.004 Kilogramm in der Spitze und verbesserter Aerodynamik.

Für diese Topwerte sorgt die innovative MQB-Antriebstechnologie des Volkswagen Konzerns. Insgesamt sind für den ŠKODA Fabia Combi drei Benzinmotoren und drei Dieselaggregate im Angebot. Alle sechs Motoren erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen über Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Das Benziner-Leistungsspektrum reicht von 55 kW (75 PS) bis 81 kW (110 PS). Die neue Dreizylinder-Dieselpalette bietet 55 kW (75 PS) bis 77 kW (105 PS). Als Getriebe kommen moderne Handschalter oder automatische Direktschaltgetriebe (DSG) zum Einsatz.

Besonderen Wert legten die Entwickler zudem auf ein komfortables Fahrwerk. Im fein justierten Zusammenspiel mit der neuen elektromechanischen Lenkung, den neuen Motoren und der neu konstruierten Motorenaufhängung wurde die gesamte Fahrwerksabstimmung deutlich verbessert. Fahrkomfort und Fahrstabilität erreichen eine neue Qualität.

Zugute kommen dem neuen Modell dabei nicht zuletzt die Verbreiterung der vorderen Spurweite um 30 mm (der hinteren Spurweite um 31 mm) und der um 5 mm verlängerte Radstand. Die Fahrzeugkonstruktion des neuen ŠKODA Fabia Combi basiert auf einem modularen Konzept, das sich weitgehend der MQB-Technik bedient. Dazu gehören unter anderem die neuen Motoren, die elektromechanische Lenkung, ein großer Teil der Elektrik (unter anderem Steuergeräte), Kombiinstrument sowie Infotainment- und Assistenzsysteme.

Trotz des Mehr an Technik und Komfort ist der neue ŠKODA Fabia Combi im Vergleich zur zweiten Generation deutlich leichter geworden. Abhängig von der jeweiligen Konfiguration sinkt das Gewicht um bis zu 61 Kilogramm (ausstattungsbereinigt). Der ŠKODA Fabia Combi mit 1,0 MPI-Dreizylinder erreicht ein Leergewicht (ohne Fahrer) von nur 1.004 Kilogramm.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024