© Porsche

Informationen zum Porsche Macan

 

Fahrwerk - Porsche Macan

Shortfacts

Baujahr: 2014 -
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Drei Fahrwerksvarianten für den Macan

Drei Fahrwerksvarianten gibt es für den Macan. Bereits die Stahlfederung erfüllt selbst hohe Anforderungen an Performance, Fahrspaß, Geländetauglichkeit und Komfort. Konsequenter Leichtbau etwa über Achs- und Fahrwerksteile aus Aluminium trägt zu Fahrdynamik und Fahrkomfort bei. Als Vorderachse kommt eine Fünflenker-Konstruktion zum Einsatz, als Hinterachse eine Trapezlenker-Konstruktion. An der Hinterachse verbessert die getrennte Anordnung von Feder und Dämpfer auf dem Radträger den Federungskomfort sowie das Ansprechverhalten der Dämpfer. So kann zugleich eine große Durchladebreite im Laderaum realisiert werden.

Die zweite Fahrwerksvariante ist die Kombination der Stahlfederung mit Porsche Active Suspension Management (PASM) – Standard im Topmodell Macan Turbo. Für Macan S und Macan S Diesel kann PASM als Option gewählt werden. Die Stahlfederung zusammen mit PASM erfüllt noch besser hohe Anforderungen an Langstreckenkomfort, Performance und Agilität. Außerdem bietet es auf Knopfdruck eine große Spreizung der Fahrwerksdämpfung über die drei PASM-Programme „Komfort“, „Sport“ und „Sport Plus“.

Fahrwerk elektronisch verstellbar: PASM (Porsche Active Suspension Management)

Das elektronisch gesteuerte Stoßdämpferverstellsystem PASM (Porsche Active Suspension Management) – Serienausstattung im Macan Turbo – erhöht den Fahrspaß, die Fahrsicherheit und den Komfort. Es regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft an Vorder- und Hinterachse. Bei sehr dynamischer Fahrweise mit starken Beschleunigungs- und Bremsphasen oder im Gelände neigt ein Fahrzeug normalerweise zu merklichen Karosseriebewegungen. Hier greift PASM ein und reduziert diese. Der Fahrer kann entsprechend seiner Anforderungen und Wünsche zwischen drei Programmen wählen: „Komfort“, „Sport“ und „Sport Plus“.

Luftfederung: Einziger im Marktsegment

Als dritte Fahrwerksvariante und exklusiv in diesem Fahrzeugsegment steht für den Porsche Macan optional eine Luftfederung inklusive Niveauregulierung, Höhenverstellung und PASM zur Verfügung. Sie genügt auch höchsten Ansprüchen an Komfort, Sportlichkeit und Performance und positioniert das Fahrzeug in jeder Fahrwerk-Einzeldisziplin an der Spitze.

Gegenüber der Stahlfederung liegt der Macan mit Luftfederung im Normalniveau um 15 Millimeter tiefer und bietet aufgrund der damit verbundenen noch niedrigeren Schwerpunktlage eine gesteigerte Fahrdynamik bei gleichzeitig besserem Komfort. Die Luftfederung sorgt stets für eine konstante Fahrzeuglage, automatisch und unabhängig von der Beladungsverteilung. Auf Wunsch kann die Bodenfreiheit in drei Stufen variiert werden: Geländeniveau, Normalniveau und Tiefniveau. Im Geländeniveau liegt das Fahrzeug 40 Millimeter über Normalniveau, bei einer maximalen Bodenfreiheit von 230 Millimeter. Die Aktivierung erfolgt über die Offroad-Taste und ist zwischen 0 und 80 km/h möglich.

Durch Betätigung der PASM- oder der Sport Plus-Taste kann das Fahrzeug um zehn Millimeter in das Tiefniveau abgesenkt werden. Die maximale Bodenfreiheit beträgt dann 180 Millimeter. Das Tiefniveau bietet in Kombination mit Sport Plus die maximale Performance im Macan, aufgrund der nochmals niedrigeren Schwerpunktlage und einem daraufhin optimierten PASM.

Zur komfortableren Beladung des Laderaums kann das mit Luftfederung ausgestattete Fahrzeug in ein Beladungsniveau versetzt werden. Es senkt das Heck um 50 Millimeter gegenüber dem Normalniveau ab. Die Aktivierung erfolgt über eine Taste im Kofferraum.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025