Shortfacts
Baujahr: 2014 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Rundherum PorscheDer Macan wird vor allem dem hausintern dem Cayenne jede Menge Konkurrenz machen. Viel gleicher geht nämlich nicht. Aber der neue Cayenne steht ja auch bereits in den Startlöchern, so dass man sich da noch ein wenig absetzen kann.
Charakteristisch ist die ausdrucksstarke und selbstbewusste Fahrzeugfront des Macan. Die großen Lufteinlässe sind typisch für Porsche und unterstreichen die Leistungsklasse, in der sich die Fahrzeuge der Marke typischerweise bewegen. Im Macan Turbo betonen rechts und links in den Lufteinlässen Stilelemente namens C-Blade zusätzlich den sportlichen Eindruck und sorgen für eine ausgefeilte Aerodynamik.
Ein starkes Designelement ist die übergreifende Motorhaube. Sie umschließt die Scheinwerfer und reicht bis zu den Radhäusern. Die imposante Größe der Motorhaube und die auf ihr nach vorn zulaufenden Präzisionslinien verleihen dem Macan einen breiten und kräftigen Auftritt. Zugleich räumt sie die Front auf, da sie keinerlei Fugen auf der Oberfläche aufweist. Von vorn betrachtet wird die Konzentration des Macan auf die Straße besonders gut sichtbar.
Die Seitenansicht zeigt sich mit ihrer sportlich abfallenden Dachlinie scharf konturiert und unterstreicht den dynamischen Charakter des Fahrzeugs. Zugleich betonen die nach hinten führenden Designlinien die skulpturartigen und breit ausgestellten Kotflügel. Diese zitieren zusammen mit der sogenannten Fenstergrafik – der Umrandung aller seitlichen Glasflächen – sowie der Form der D-Säule das Design des 911.
Ein Designhighlight und zugleich ein Individualisierungselement sind ebenfalls in der Seitenansicht die sogenannten Sideblades im unteren Bereich der Vorder- und Hintertüren – dynamisch geformte Einlagen - die optional in verschiedenen Materialien angeboten werden. Ihre Formensprache greift die unteren Türverprägungen des 918 Spyder auf, erneut zitiert in der vorderen Türeinstiegsblende. Im Zusammenspiel mit den filigranen Türgriffen wirken die Türproportionen dadurch schmaler und die Flanken deutlich schlanker und sportlicher.
Beim Macan S und Macan S Diesel sind die Sideblades serienmäßig in Lavaschwarz ausgeführt. Der Macan Turbo erhält für einen noch stärker klassisch-eleganten Auftritt Sideblades, die in der Exterieurfarbe lackiert sind (optional für Macan S und Macan S Diesel). Sideblades in Echtcarbon, die für alle Modelle als Option erhältlich sind, verleihen dem sportlichen Charakter des Macan zusätzlich Nachdruck.
Ein weiteres markantes Designdetail ist der durchgehende Seitenschweller des Macan. Er unterstützt zusammen mit dem schwarz lackierten, lang gezogenen Dachspoiler das fließende Design. Auch die Mischbereifung mit bis zu 265 Millimetern Breite vorne und 295 Millimetern an der Hinterachse sowie Räder bis zu einer Größe von 21 Zoll unterstreichen das sportliche Design des Macan.
Das Heck mit dezenten Konturen und harmonischen Rundungen vereint Sportlichkeit mit Eleganz. Es ist bewusst als große und weitgehend ungestörte Fläche gestaltet, um dem Fahrzeug optisch mehr Breite zu geben. Um die Aufgeräumtheit zu erhalten, wurde beispielsweise der Schalter für die automatische Öffnung der Heckklappe unauffällig im Fuß des Scheibenwischers untergebracht und das Zulassungskennzeichen im unteren Heckbereich platziert.
Die Rückleuchten als weiteres herausragendes Designmerkmal des Macan sind sehr prägnant dreidimensional ausgeformt und mit LED-Technik ausgestattet – auch sie sind ein Zitat des 918 Spyder. Den Heckdiffusor flankieren in allen Modellen jeweils zwei Doppelendrohre links und rechts außen – bei Macan S und Macan S Diesel mit runden und beim Turbo mit eckigen Endrohren. Optional gibt es für alle Modelle Sportendrohre aus verchromtem Edelstahl.