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Informationen zum Porsche Macan

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2014 -
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Macan S mit Benzinmotor: 340 PS
Der Macan S wird vom neuen 3,0-Liter-V6-Biturbo-Motor aus dem Hause Porsche angetrieben. Er ist bei einer Bohrung von 96 Millimeter und einem kurzen Hub von 69 Millimeter besonders drehfreudig ausgelegt. Bei der Abstimmung des neuen Motors wurde Wert gelegt auf eine sehr homogene Leistungsentfaltung und einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf. In Kombination mit zwei Abgasturboladern, in Kompaktbauweise links und rechts angeordnet, die einen Ladedruck von 1,0 bar liefern, werden außergewöhnliche Performancewerte erreicht: Der Motor entfaltet seine maximale Leistung von 340 PS (250 kW) bei 5.500 bis 6.500/min. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen lediglich 5,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 254 km/h.

Macan S Diesel mit 258 PS
Der Macan S Diesel ist mit seinem 3,0-Liter-V6-Turbodieselmotor ein echter Langstreckensportler: Er verbindet sehr gute Fahrleistungen mit einem geringen Treibstoffverbrauch. Das aus dem Cayenne bekannte und weiterentwickelte 258 PS (190 kW) -Aggregat ist eigens für den Macan ausgelegt, arbeitet perfekt mit dem PDK-Getriebe zusammen und entspricht dem Sportwagencharakter des Fahrzeugs. Das hohe Drehmoment von 580 Newtonmeter bei 1.750 bis 2.500/min ermöglicht in jeder Situation ein souveränes Beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,3 Sekunden (6,1 Sekunden mit Sport Chrono Paket). Das optimierte Common-Rail-Einspritzsystem trägt zu einem ruhigen Verbrennungsverlauf bei und ermöglicht zudem, dass bereits bei niedrigen Motordrehzahlen eine hohe Turbinendrehzahl im Turbolader und damit ein hoher Ladedruck erzeugt werden. Einige Resultate: ein besserer Füllungsgrad des Motors, eine gesteigerte Leistung und mehr Drehmoment. Der moderne Dieselmotor ist mit einem SCR-System (Selective Catalytic Reduction) für geringe Emissionen ausgestattet. Dabei wird dem Abgas eine Harnstofflösung (AdBlue) zugespritzt. Die resultierende chemische Reaktion wandelt die Stickoxide in Stickstoff und Wasser um.
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