Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2020
Nachfolger: k.A.
Das Fahrwerk des Logan MCV ist von der Renault Kleinwagen- und Kompaktklasse abgeleitet und erfüllt alle Ansprüche an zeitgemäße Sicherheit und modernen Fahrkomfort. Dacia kombiniert in dem Kombimodell eine McPherson-Vorderachse mit einer Verbundlenker-Hinterachse. Der großzügig bemessene Radstand (2,634 Meter) gewährleistet einen hohen Fahrkomfort und einen guten Geradeauslauf. Die breite Spur (vorne: 1,493 m; hinten: 1,476 m) sorgt für ein sicheres Fahrverhalten in Kurven. Ab Werk steigern zusätzlich das serienmäßige Tagfahrlicht und moderne Assistenzsysteme wie das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® die aktive Sicherheit.
Die Vorderräder des Logan MCV werden über eine McPherson-Achse mit unteren Dreiecksquerlenkern geführt. Zusätzlich zeichnet sich die moderne Vorderachskonstruktion durch einen groß dimensionierten Querstabilisator aus, der die Seitenneigung in Kurven verringert. Außerdem hält ein sorgfältig gedämpfter Fahrschemel störende Vibrationen vom Fahrgastraum fern, was den Fahrkomfort weiter steigert.
Die McPherson-Vorderachse harmoniert perfekt mit der Verbundlenker-Hinterachse. Diese wird an Längslenkern geführt und verfügt als weiteres Kennzeichen über separate Dämpfer und Schraubenfedern. Diese Bauweise gewährleistet ein agiles Handling sowie einen guten Abroll- und Geräuschkomfort. Außerdem benötigt sie nur wenig Einbauraum, eine wichtige Voraussetzung für die hohe Ladekapazität des Logan MCV.
Ab Werk mit Servolenkung und ESP®
Bereits die Basisausstattung Essentiel verfügt serienmäßig über die hydraulische Servolenkung. Diese sorgt besonders im Stadtverkehr und beim Einparken in enge Lücken für ein Plus an Fahrkomfort. Der Wendekreis von 10,8 Metern erleichtert das Rangieren zusätzlich.
Zur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Logan MCV ab Werk über den Bremsassistenten und das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV). Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst darüber hinaus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungskontrolle (USC). Registrieren die Sensoren, dass das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt, nimmt das Stabilitätsprogramm per Motormanagement Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert es mit gezieltem Bremseingriff an einem oder mehreren Rädern und hält so den Logan MCV auf Kurs. Mit dem ESP® kombiniert ist ebenfalls die Antriebsschlupfregelung (ASR). Sie verhindert beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund ein Durchdrehen der Räder.
Serienmäßig verfügt die zweite Generation des Logan MCV über Tagfahrlicht.