Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2020
Nachfolger: k.A.
Plattform mit hohem Sicherheitsniveau
Der neue Logan MCV basiert auf der weiterentwickelten B-Plattform des Vorgängermodells. Für ein hohes Maß an passiver Sicherheit sorgt die steife, schützende Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert verformbaren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem Aufprall viel Energie absorbieren.
Darüber hinaus sind die Aggregate und mechanischen Baugruppen unter der Motorhaube so angeordnet, dass sie bei einer Kollision die programmierte Verformung der Karosseriestruktur begünstigen und gleichzeitig nicht in den Innenraum eindringen.
Vier Airbags ab Werk3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen mit Gurtkraftbegrenzern vorn sowie Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer runden das serienmäßige Sicherheitspaket ab. In den Ausstattungen Lauréate und Prestige sind die Gurte für Fahrer und Beifahrer höhenverstellbar. Bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt auf dem Fahrersitz ertönt ein akustisches Warnsignal. Zusätzlich leuchtet eine Warnanzeige auf der Mittelkonsole auf.
Die Außenplätze der zweiten Reihe sind mit dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgestattet. Es ermöglicht das praktische und sichere Installieren von Isofix-Kindersitzen in Fahrtrichtung. Zusätzlich lässt sich auf dem Mittelplatz ein Universal-Kindersitz befestigen.