© Dacia
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Dacia Logan MCV 2013

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Dacia Logan MCV
Nachfolger: k.A.
Mit seinen Renault Triebwerken befindet sich der neue Dacia Logan MCV voll auf der Höhe der Zeit. Der Dreizylinder-Turbobenziner TCe 90 eco2 demonstriert das Potenzial des Downsizings beim Kraftstoffsparen. Das 0,9-Liter-Aggregat mit Formel 1-Technologie ermöglicht in dem Kombimodell einen Verbrauch von lediglich 5,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilo­meter und einen CO2-Ausstoß von 116 Gramm pro Kilometer. Mit dem Benziner 1.2 16V 75 und der Motorisierung 1.2 16V LPG 75 eco2 (Liquefied Petroleum Gas), die auf den Betrieb mit Flüssiggas hin optimiert ist, stehen zwei weitere wirt­schaftliche und bewährte Ottomotoren zur Wahl. In der Dieselvariante dCi 90 eco2 aus der 1.5 dCi-Familie begnügt sich der Logan MCV im Schnitt mit lediglich 3,8 Litern pro 100 Kilometer (99 g CO2/km).

Der Benzinmotor 1.2 16V 75 steht für die drei Ausstattungsniveaus Essentiel, Ambiance und Lauréate zur Wahl. Das bivalente Flüssig­gas-Triebwerk 1.2 16V LPG 75 eco2 ist für Ambiance und Lauréate verfüg­bar. Der Top-Benziner TCe 90 eco2 sowie das Dieselaggregat dCi 90 eco2 kommen im Logan MCV Lauréate und Prestige zum Einsatz.

Konstruktive Merkmale aller Motoren im Logan MCV sind die oben liegende, hohlgebohrte Nockenwelle und das elektronische Fahrpedal („drive by wire“). Hinzu kommen optimierte, wider­standsarme Ansaugwege. Die Benziner 1.2 16V 75 und TCe 90 eco2 verfügen über 4-Ventil-Zylinderköpfe.

In allen Versionen ist serienmäßig die Schaltpunktanzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heißt dies „hochschalten“, Pfeil nach unten bedeutet „runterschalten“.

Selbstreinigender Partikelfilter ab Werk


Der Logan MCV dCi 90 eco2 ist ab Werk mit dem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrs­situation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den inner­städtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwin­digkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. Der Dieselpartikelfilter im Logan MCV kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne Wartung aus.

Modernes 5-Gang-Schaltgetriebe für optimale Zugkraft


Alle Motorisierungen im Logan MCV übertragen ihre Kraft über ein modernes 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Kenn­zeichen der Kraftübertragung sind die 2-Wellen-Architektur und die Doppelkonus-Synchronisierung. Die Betätigung erfolgt per Seilzug, was kurze Schaltwege und eine hohe Schaltpräzision erlaubt. Synchronringe aus Kohlefaser gewährleisten zusätzlich schnelle Gangwechsel.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024