Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum BMW 3er GT

 

Fahrwerk - BMW 3er GT

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Mittelklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Seit jeher zählt die Fahrdynamik zu den herausragenden Qualitäten der BMW 3er Reihe. Einen wesentlichen Beitrag leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik mit zahlreichen Leichtmetall-Komponenten, die das erfolgreiche Konzept mit längs eingebautem Motor, Hinterradantrieb, einer von Antriebseinflüssen freien elektromechanischen Lenkung, ausgewogener Achslastverteilung (50:50) und verwindungssteifer Leichtbau-Karosserie perfekt unterstützt. Im Falle des neuen BMW 3er Gran Turismo ist es den Ingenieuren gelungen, die hervorragenden Handlingeigenschaften sowie das hohe Maß an Agilität und Zielgenauigkeit zu bewahren. Der Gesamtcharakter des Fahrwerks wurde dabei leicht in Richtung Fahrstabilität und Reisekomfort verschoben. Verantwortlich dafür sind in erster Linie der verlängerte Radstand von 2 920 Millimeter (+ 110 mm im Vergleich zu 3er Touring) und die Basisausrüstung mit Rädern im 17-Zoll-Format (Limousine und Touring: 16 Zoll). Damit steht der neue BMW 3er Gran Turismo für gesteigerten Reisekomfort bei ausgeprägt sportlicher Fahrdynamik.

Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit Federbeinen und Stabilisator
Die Vorderachse des neuen BMW 3er Gran Turismo ist aus der 3er Limousine und dem 3er Touring bekannt. Die Aufhängung verbindet maximale Steifigkeit mit minimalem Gewicht. Zugstreben, Querlenker und Schwenklager sind aus Aluminium gefertigt und verringern die ungefederten Massen erheblich. Hinzu kommt, dass die Doppelgelenkachse optimal abgestimmt werden konnte, da keine Antriebseinflüsse zu berücksichtigen waren. Davon profitiert auch das elektromechanische Lenksystem des BMW 3er Gran Turismo, das nur wenig Gewicht auf die Waage bringt und auch zur Verbrauchsreduzierung beiträgt.

Fünflenker-Hinterachse hinten garantiert Fahrdynamik und Komfort
Auch die Hinterachse des neuen BMW 3er Gran Turismo übernimmt in Sachen Fahrdynamik und Fahrkomfort eine wesentliche Rolle. Die raumsparende Konstruktion auf Basis des Fünflenker-Konzepts weist eine präzise abgestimmte Elastokinematik auf, die über große Federwege verfügt und in sämtlichen Fahrsituationen eine exakte Radführung gewährleistet. Zudem bürgt die Hinterachse für einen erstklassigen Akustik- und Schwingungskomfort. Im Ergebnis überzeugt der neue Gran Turismo mit BMW 3er typischen Fahr- und Handlingeigenschaften und bietet zugleich ein spürbares Plus an Fahrstabilität und Langstreckenkomfort.

Elektromechanische Lenkung steigert Agilität und Komfort
Im neuen BMW 3er Gran Turismo kommt die elektromechanische Servolenkung EPS (Electronic Power Steering) zum Einsatz. EPS wird nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Neben der hohen Effizienz zählen das geringe Gewicht des Systems, die hohe Lenkpräzision mit eindeutiger Rückmeldung sowie die feinfühlige Abstimmung zu den Qualitäten von EPS. Dank des BMW typischen Hinterradantriebs bleibt die Lenkung zudem frei von Antriebseinflüssen.

Leistungsfähige Bremsanlage in Leichtbauweise
Der neue BMW 3er Gran Turismo vertraut auf leichtgewichtige Faustsattelbremsen mit großen, innenbelüfteten Bremsscheiben. Die Bremssättel an der Vorderachse sind in Aluminium-Bauweise gefertigt. Neben den geringen ungefederten Massen zeichnet sich die leistungsfähige Anlage durch thermische Standfestigkeit, sehr gutes Nassbremsverhalten, hohen Betätigungskomfort und präzise Dosierbarkeit aus. Eine Bremsbelag-Verschleißanzeige sowie die Trockenbremsfunktion zählen in allen Modellen zum Serienumfang. Unterstützt wird der Fahrer von modernsten elektronischen Sicherheitseinrichtungen, die im Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammengefasst sind. Zum Funktionsumfang von DSC gehören ein Antiblockiersystem (ABS), die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Dynamische Bremsen Control (DBC) und die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Weitere Merkmale sind der Anfahrassistent und die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial, die über den DSC-Off-Modus aktiviert wird.

Räder und Bereifung
Ab Werk verfügt der neue BMW 3er Gran Turismo schon in der Basisversion über hochwertige Leichtmetallräder, die mit Reifen im Format 225/55 R17 bestückt sind. Runflat-Sicherheitsreifen mit Notlaufeigenschaften, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt je nach Fahrweise und Belastung von 80 Kilometer oder mehr ermöglichen, sind ebenso serienmäßig an Bord wie die Reifenpannenanzeige RPA. Diese Lösung bringt nicht nur Komfort- und Sicherheitsvorteile, der Wegfall von Reserverad und Wagenheber spart außerdem Gewicht und schafft zusätzlichen Nutzraum im Gepäckabteil.

Dynamische Optionen: M Sportfahrwerk, Adaptives Fahrwerk, M Sportbremse und Variable Sportlenkung.
Das um zehn Millimeter tiefergelegte M Sportfahrwerk aus dem M Sportpaket ist auch separat erhältlich. Es arbeitet mit einer strafferen Feder-/Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren. Zudem rollt der BMW 3er Gran Turismo dann auf M Leichtmetallrädern im Format 18 oder 19 Zoll. Alternativ ist zudem ein Adaptives Fahrwerk mit Tieferlegung und elektronisch geregelten Dämpfern lieferbar, das die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anpasst. Darüber hinaus kann der Fahrer die Grundabstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben.

Sportlich orientierten Kunden bietet BMW schließlich eine M Sportbremse an. Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten sowie üppig dimensionierte Bremsscheiben realisieren kürzeste Bremswege bei äußerst geringem Baugewicht.
Auf Wunsch lieferbar ist die Variable Sportlenkung inklusive Servotronic, die das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe in Abhängigkeit des Lenkradeinschlags anpasst. Einpark- und Abbiegevorgänge sind mit geringerem Lenkaufwand möglich, zudem profitieren die Handling-Qualitäten, beispielsweise wenn blitzschnelle Ausweichmanöver gefordert sind.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024