Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum BMW 3er GT

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Mittelklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Zur Markteinführung des neuen BMW 3er Gran Turismo stehen fünf durchzugsstarke, kultivierte und verbrauchsgünstige Triebwerke zur Auswahl, die allesamt mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie arbeiten (siehe hierzu Kapitel „BMW EfficientDynamics“). Neben der Top-Motorisierung in Form des Sechszylinder-Benziners für den BMW 335i Gran Turismo umfasst die Benziner-Palette zwei hochmoderne Vierzylinder, die im BMW 328i Gran Turismo und im BMW 320i Gran Turismo zum Einsatz kommen. Die beiden Zweiliter-Dieselmotoren für den BMW 320d Gran Turismo und den BMW 318d Gran Turismo runden das Triebwerks-Portfolio zum Modellstart ab. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW zudem für alle Motorisierungen die Achtgang-Automatik an. Beide Getriebe arbeiten mit der verbrauchsmindernden Auto Start Stop Funktion.

BMW 335i Gran Turismo (Reihensechszylinder):
Sechszylinder-Benziner mit bulliger Leistungsentfaltung, kräftigem Durchzug und enormer Laufkultur.

Liebhaber großvolumiger Sechszylinder-Triebwerke kommen im neuen BMW 335i Gran Turismo voll auf ihre Kosten. Denn der 3,0 Liter große Reihenmotor überzeugt den sportlich ambitionierten Fahrer durch souveräne Kraftentfaltung, einzigartige Drehfreude und vorbildliche Laufruhe. Mit einer Leistung von 225 kW/306 PS bei 5 800 min-1 verhilft der Sechszylinder dem Gran Turismo zu einer eindrucksvollen Fahrdynamik. Das Drehmoment von 400 Nm liegt bereits bei 1 200 min-1 an und steht bis zu einer Drehzahl von 5 000 min-1 zur Verfügung. Derart gerüstet beschleunigt der neue BMW 335i Gran Turismo in nur 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht bei Bedarf eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz der beeindruckenden Fahrleistungen zeigt sich der Sechszylinder äußerst sparsam und schadstoffarm. Der Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,1 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert liegt bei 188 Gramm pro Kilometer.

BMW 328i Gran Turismo:
Vierzylinder-Benzinmotor setzt Maßstäbe in Sachen Fahrdynamik und Effizienz.

Dank hoher Leistung, spontaner Gasannahme, kraftvollem Durchzug, hoher Maximaldrehzahl und einem niedrigen Baugewicht passt der innovative Turbomotor perfekt zum fahrdynamischen Konzept des neuen BMW 3er Gran Turismo. Dabei präsentiert sich der Vierzylinder besonders sparsam und schadstoffarm. Aus einem Hubraum von 1 997 cm3 schöpft das hochmoderne BMW Aggregat eine Spitzenleistung von 180 kW/245 PS, die bei einer Drehzahl von 5 000 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 350 Nm entwickelt der Benziner bereits bei 1 250 min-1 und hält den Wert bis 4 800 min-1. Der neue BMW 328i Gran Turismo beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Im EU-Testzyklus weist der neue BMW 328i Gran Turismo einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,7 Liter je 100 Kilometer auf. Auch die CO2-Emission fällt mit 156 Gramm pro Kilometer entsprechend günstig aus. Noch deutlicher zeigt sich der technische Fortschritt in Verbindung mit der Achtgang-Automatik, denn Verbrauchs- und Emissionswerte sinken auf 149g bzw. 6,4l.

BMW 320i Gran Turismo
Wie der BMW 328i basiert auch das Triebwerk des BMW 320i Gran Turismo auf einem reibungsoptimierten Grundmotor mit 1 997 cm3, dessen Leistungsdifferenzierung primär über die Einspritz- und Aufladetechnik erfolgt. Aktuell leistet der Vierzylinder-Benzinmotor 135 kW/184 PS bei 5 000 min-1 und setzt schon ab 1 250 min-1 ein Drehmoment-Maximum von 270 Nm frei. So präpariert, beschleunigt der neue BMW 320i Gran Turismo mit Sechsgang-Handschaltgetriebe in nur 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Dabei geht er sehr sparsam mit dem Kraftstoff um. Der geringe Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 6,6 Liter je 100 Kilometer und die entsprechende CO2-Emission von 153 Gramm pro Kilometer werden in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sogar unterboten: Dann beträgt der Verbrauch lediglich 6,2 Liter, der CO2-Wert liegt bei 145 Gramm pro Kilometer.

BMW 320d Gran Turismo
Im neuen BMW 320d Gran Turismo kommt ein Vierzylinder-Dieselmotor zum Einsatz, der trotz hoher Leistungsausbeute sehr sparsam und schadstoffarm zu Werke geht. Mit einer Spitzenleistung von 135 kW/184 PS bei 4 000 min-1 und einem kraftvollen Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1 750 und 2 750 min-1 anliegt, lässt sich der neue BMW 320d Gran Turismo äußerst dynamisch bewegen und wird dem Anspruch eines sportlichen Gran Turismo auch mit Dieselmotor gerecht. Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen lediglich 8,0 Sekunden, im Bedarfsfall beschleunigt der agile Selbstzünder bis auf Tempo 230 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,9 Liter je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer liegt der neue BMW 320d Gran Turismo bereits auf niedrigem Niveau.

BMW 318d Gran Turismo
Hohe Leistung und kräftiger Durchzug kennzeichnen auch den Basis-Diesel, der auf dem gleichen Zweiliter-Grundmotor wie dem des BMW 320d basiert. Im BMW 318d Gran Turismo leistet der Selbstzünder 105 kW/143 PS bei 4 000 min-1 , das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1 750 und 2 500 min-1 an. Angesichts einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden (Automatik: 9,6 sec) und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h geht der BMW 318d Gran Turismo sehr sparsam mit dem Kraftstoff um: 4,5 l bzw. 119g mit Handschaltgetriebe – 4,8 l bzw. 127g mit Automatikgetriebe.

Weitere Antriebsvarianten ab Sommer 2013:
BMW 325d Gran Turismo sowie vier Modelle mit BMW xDrive.

Noch in diesem Jahr ergänzt BMW das Antriebsportfolio für den neuen 3er Gran Turismo um einen weiteren Dieselmotor sowie um den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. Neben dem BMW 325d Gran Turismo mit 160 kW/218 PS und einem überaus kraftvollen Drehmoment von 450 Nm runden die xDrive Varianten des BMW 320i, 328i, 335i und 320d Gran Turismo das Modellangebot im Sommer 2013 ab.

Sechsgang-Handschaltgetriebe
Leichte Gangwechsel, präzise Schaltwege und eine optimale Gangabstufung kennzeichnen die Sechsgang-Handschaltgetriebe im neuen BMW 3er Gran Turismo. Dank der leichten und kompakten Bauweise sowie einer innovativen und reibungsarmen Auslegung tragen sie entscheidend zur Fahrfreude bei. Für den sportlich ambitionierten Fahrer übernimmt die Schaltstelle zwischen Motor und Antrieb zudem eine Schlüsselrolle, wenn es um maximale Dynamik geht.

Auf Wunsch: Achtgang-Automatikgetriebe
Dank ihrer zusätzlichen Fahrstufen vereint die leistungsfähige Achtgang-Automatik Schaltkomfort, Sportlichkeit und Effizienz auf höchstem Niveau und stellt im Segment der kompakten Premium-Fahrzeuge eine bislang einmalige Option dar. Dabei passt die Automatik perfekt zum dynamischen Gesamtkonzept des neuen BMW 3er Gran Turismo. Zahlreiche technische Innovationen und der ungewöhnlich hohe innere Wirkungsgrad der Achtgang-Automatik sorgen dafür, dass kraftvolle Beschleunigung und flinke Zwischenspurts auch ohne nennenswerte Mehrverbräuche realisierbar sind. Deshalb kommen auch sportlich orientierte Fahrer voll auf ihre Kosten, zumal es dem Fahrer freisteht, über die manuelle Gangwahl eine deutlich aktivere Rolle einzunehmen. So lässt sich das Potenzial des neuen BMW 3er Gran Turismo wahlweise entspannt oder besonders intensiv nutzen. In der Praxis beschleunigt der BMW 3er Gran Turismo dank der harmonischen Gangabstufung kultiviert und kraftvoll nach vorn, lässt sich aber auch bei niedrigen Drehzahlen komfortabel und verbrauchsgünstig fahren.
Als zusätzliche Option steht für den neuen BMW 3er Gran Turismo auch eine Sportautomatik-Variante des neuen Achtgang-Getriebes zur Verfügung, die eine nochmals höhere Schaltdynamik sowie manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht.
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