Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2020
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die ausdrucksstarke Frontpartie des neuen BMW 3er Gran Turismo lässt die Zugehörigkeit zur BMW 3er Familie klar erkennen, zeigt sich aber in einer eigenen Ausprägung. Die breite, kraftvolle BMW Niere und die modifizierte Frontschürze unterstreichen den sportlichen Charakter. Markante Doppelscheinwerfer mit Coronaringen (bei Wahl der Option Xenon Scheinwerfer) und LED-Akzentleuchten bilden mit der leicht nach vorn geneigten Niere eine optische Einheit und verstärken sowohl Breitenwahrnehmung als auch athletische Präsenz des BMW 3er Gran Turismo. Im Vergleich zur Limousine ist die Silhouette der Scheinwerfer größer gestaltet. Große Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer betonen den sportlichen Charakter ebenso wie die aerodynamisch ausgefeilten Öffnungen für Air Curtains. Auch die Motorhaube ist sanfter konturiert als bei Limousine und Touring. Prominentestes Designmerkmal bleibt jedoch die Nierenpartie, die den optischen Schwerpunkt der Front in Richtung Straße senkt und den Gran Turismo flacher und sportlicher wirken lässt. Als weiteres Erkennungsmerkmal trägt der BMW 3er Gran Turismo schließlich sogenannte Blades, zwei klingenförmige Elemente in den äußeren Lufteinlässen der Frontschürze.
Von der SeiteDie Verbindung zwischen Frontpartie und Heckbereich gelingt beim BMW 3er Gran Turismo auf besonders harmonische Weise. BMW typische Proportionen und die nach hinten abfallende, coupéhafte Dachlinie strecken die Silhouette, während kraftvoll gespannte Flächen und ansteigende Linienverläufe der Seite ihr Dynamik verleihen. Das sanfte Ausgleiten der Dachlinie ins Heck schafft Platz im Innenraum und visualisiert zugleich die hohe Funktionalität des neuen BMW 3er Gran Turismo. Als erster BMW überhaupt verfügt der BMW 3er Gran Turismo über einen aktiven Heckspoiler, der bei geringeren Geschwindigkeiten eingeklappt und damit praktisch unsichtbar bleibt. So wird der coupéhafte Verlauf der Dachlinie kaum gestört. Aus seitlicher Perspektive gut sichtbar sind dagegen die nach vorn strebenden Nierenstäbe, die mit Schwung in die Motorhaube übergehen und den agilen Charakter des Gran Turismo unterstreichen.
Dominante Merkmale in der Seitenansicht sind die gegenläufigen Charakterlinien, die in Form einer Doppelsicke das Erscheinungsbild der aktuellen BMW 3er Reihe prägen. Im Zusammenspiel mit der sehr markanten Schwellerlinie wird die dynamische Keilform der Karosserie so verstärkt. Auch die flach gezeichnete Fenstergrafik, die im Bereich des Hofmeisterknicks leicht ansteigt, unterstützt die klare Vorwärtsorientierung auf besonders ästhetische Weise. Als neue Elemente weist der BMW 3er Gran Turismo hinter den vorderen Radläufen sogenannte Air Breather auf, die den Luftwiderstand im
Bereich der Radhäuser reduzieren. Zusammen mit den Air Curtains unterstreichen sie den sportiven Charakter des Designs und visualisieren zugleich die innovativen aerodynamischen Lösungen, die BMW im Rahmen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics realisiert.
Von HintenDer Heckbereich des neuen BMW 3er Gran Turismo wird von horizontal ausgerichteten Flächen und Linien bestimmt, die kraftvolle Breite und satte Straßenlage betonen. Die umlaufende Partie unterhalb des Spoilers ist besonders flach gestaltet und lässt das Heck optisch niedriger wirken. Der Wechsel von Licht- und Schattenflächen erzeugt eine Dynamik schon im Stand.
Die langgezogenen Heckleuchten in markentypischer L-Form ragen weit in die Seitenwand hinein und betonen die kraftvolle Breite des neuen BMW 3er Gran Turismo zusätzlich. Auch sie lassen das Fahrzeug optisch flacher wirken. Zwei integrierte Leuchtbalken in LED-Technik zeichnen eine schlanke Leuchtengrafik und prägen das BMW typische Erscheinungsbild des neuen Gran Turismo auch bei Dunkelheit. Schließlich bringt die groß dimensionierte Heckklappe Vielseitigkeit und Funktionalität des neuen BMW 3er Gran Turismo zum Ausdruck. Sie erlaubt einen optimalen Zugang zum Gepäckraum und erleichtert dank der breiten, großzügigen Öffnung das Be- und Entladen auch sperriger Gegenstände.