Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2019
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Renault kombiniert in dem Kompaktwagen eine McPherson-Vorderachse mit einer Verbundlenker-Hinterachse. Beide Achskonstruktionen harmonieren gut miteinander und sorgen gemeinsam mit dem langen Radstand (2,589 Meter) und der breiten Spur (vorne 1,501 Meter und hinten 1,505 Meter) für eine sichere Straßenlage sowie ein souveränes und agiles Fahrverhalten.
Die McPherson-Vorderachse des Clio verfügt über doppelt gelagerte untere Dreieckslenker. Diese aufwändige Architektur gewährleistet eine hohe Steifigkeit, wodurch sich die Längs- und Seitwärtsbewegungen der Achse auf ein Minimum reduzieren. Ergebnis ist ein präzises Handling in allen Situationen. Außerdem entkoppelt ein sorgfältig gedämpfter Fahrschemel die Antriebseinheit von der Vorderachse und verhindert so wirksam, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen.
Parallel dazu sorgt der mit 22,5 Millimeter Durchmesser groß dimensionierte vordere Querstabilisator dafür, dass sich der Clio auch in schnell gefahrenen Kurven kaum zur Seite neigt.
Die Verbundlenker-Hinterachse mit integriertem Stabilisator und Schraubenfedern bildet die ideale Ergänzung zur McPherson-Vorderachse des Clio. Die Konstruktion ermöglicht hohe Agilität. Progressive Federpuffer aus Polyurethan steigern zusätzlich den Komfort.
Der Clio GT verfügt serienmäßig über das Sportfahrwerk. Kennzeichen sind härtere Federn und straffer abgestimmte Stoßdämpfer.
Elektrische ServolenkungDas Fahrvergnügen und die Agilität steigert die im Vergleich zum Vorgängermodell direkter ausgelegte elektrische Servolenkung des Clio. Sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig, das heißt: Im City-Betrieb funktioniert sie leichtgängiger als zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt - ein Extra, das oft auch noch in der Mittelklasse als Extra zu bestellen ist. Das sorgt, je nach Bedarf, für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo. Um eine harmonische Abstimmung zu gewährleisten, ist das System individuell an die verschiedenen Motorvarianten angepasst. Wichtiger Parameter ist dabei das auf der Vorderachse lastende Gewicht. Der Wendekreis von 10,6 Metern erleichtert darüber hinaus das Manövrieren im Stadtverkehr.
Umfangreiche aktive SicherheitsausstattungZur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Clio ab Werk über den Bremsassistenten und das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV). Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst darüber hinaus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungskontrolle (USC) und die Antriebsschlupfregelung (ASR) mit integrierter Motorschleppmomentregelung.