Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2019
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
ENERGY-Motoren mit Start & Stop-Automatik
Der neue Renault Clio Grandtour liegt mit seinem geringen Verbrauch ordentlich im Kleinwagen-Segment. Für den kompakten Kombi stehen je zwei Benzin- und Dieselaggregate zur Wahl, darunter mit den Motorisierungen ENERGY dCi 90 eco2 (Turbodiesel) und ENERGY TCe 90 eco2 (Turbobenziner) auch zwei Triebwerke aus der hocheffizienten ENERGY-Motorenfamilie. Ihr umfangreiches Paket an Kraftstoffspartechnologien umfasst unter anderem die Start & Stop-Automatik sowie das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management).
Das ENERGY dCi 90 eco2-Aggregat mit 66 kW/90 PS basiert auf dem millionenfach bewährten 1,5-Liter-Turbodiesel von Renault. Im Grandtour begnügt sich der drehmomentstarke Selbstzünder (220 Nm bei 1.750 1/min) im kombinierten Verbrauch mit 3,6 Liter Kraftstoff für 100 Kilometer Fahrstrecke (93 g CO2/km) .
Der Basisdiesel dCi 75 eco2 mit 55 kW/75 PS ermöglicht ebenfalls einen Verbrauch von 3,6 Litern pro 100 Kilometer (95 g CO2/km).
Der Dreizylinder ENERGY TCe 90 eco2 mit 66 kW/90 PS und 898 Kubikzentimeter benötigt im Schnitt 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (105 g CO2/km). Damit zählt der Clio Grandtour zu den sparsamsten Benzinmodellen seiner Klasse.
Der Basisbenziner 1.2 16V 75 mit 54 kW/74 PS rundet die Motorenpalette ab. Der Vierzylinder benötigt im Clio Grandtour 5,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (127 g CO2/km).
Eco-Mode für verbrauchsbewusstes FahrenFür die Varianten ENERGY dCi 90 eco2 und ENERGY TCe 90 eco2 ist darüber hinaus die ECO-Mode-Taste verfügbar (Option für Dynamique, Serie für Luxe). Aktiviert der Fahrer das ECO-Programm, so werden Motorleistung und Drehmoment gedrosselt, und die Klimaanlage arbeitet mit geringerer Leistung. Vorteil: Der Verbrauch geht nochmals um bis zu zehn Prozent (ENERGY TCe 90 eco2) bzw. zwölf Prozent (ENERGY dCi 90 eco2) zurück.