Shortfacts
Baujahr: 2012 - 2016
Vorgänger:k.A.
Das Fahrwerk des Mokka gewährleistet ein Maximum an Fahr- und Handling-Performance selbst unter schwierigen Straßenverhältnissen. Dafür entwickelten die Opel-Ingenieure auf Seiten der Vorderradaufhängung die McPherson-Federbeine nochmals weiter, welche bereits sehr erfolgreich in anderen Opel-Fahrzeugen eingesetzt werden. Um die Zuverlässigkeit der Dämpfer gerade abseits asphaltierter Straßen weiter zu erhöhen, rüsteten die Entwickler die Federbeine des SUV mit einer Feder zur Kompensation auftretender Querkräfte aus. Charakteristisch für die Hinterradaufhängung des Mokka ist die vor den Hinterrädern angebrachte Verbundlenkerachse mit offenem, U-förmigen Torsionsprofil. Der Winkel der Verbundlenkerhinterachse wurde speziell auf die Vorderrad- und Allradvariante angepasst, um optimale Eigenschaften hinsichtlich der Rollrate und des Eigenlenkverhaltens zu erreichen. Damit verfügt der Fahrer in beiden Antriebsvarianten über bestmögliche Fahreigenschaften und Fahrzeugkontrolle.
„Wir sind stolz auf unser komplett neues SUV Mokka, das eine Fülle in Deutschland hergestellter Schlüsselkomponenten wie Motor und Antrieb, Fahrwerk und Bremsen sowie ESP, AWD, Geräuschdämmung, Auspuffsystem, Sitze und vieles mehr enthält“, erklärt Ulrich Schmalohr, Global Vehicle Line Executive. „Design, Fahrzeug-Performance, Qualität, Technik und die akustische Handschrift entsprechen den hohen Standards, die Kunden heute von Opel erwarten.“
Um das Fahrwerk optimal nutzen zu können, entschieden sich die Opel-Ingenieure als Standardausführung im Mokka zusätzlich für die modernste elektrische Servolenkung (EPS), die dem Fahrer eine verbesserte geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung bietet.