Shortfacts
Baujahr: 2012 - 2018
Vorgänger:k.A.
Das Fahrwerk bringt den Charakter des Audi A1 Sportback perfekt zum Ausdruck – der Fünftürer fährt sich wendig und agil in der Stadt, straff und präzise auf der Landstraße und komfortabel auf der Autobahn.
Die Verteilung der Achslasten harmoniert perfekt mit dem Frontantrieb: Je nach Motorisierung liegen 61 bis 63 Prozent des Gewichts auf der Vorderachse. Der vordere Überhang fällt mit 808 Millimeter Länge ungewöhnlich kurz aus. Die Batterie trägt ebenfalls zur günstigen Gewichtsverteilung bei – bei den meisten Motorisierungen liegt sie unter dem Gepäckraum. Mit 1.065 Kilogramm Basisgewicht (ohne Fahrer) ist der A1 Sportback sehr leicht.
Als Vorderradaufhängung des fünftürigen Kompakten dient eine klassische McPherson-Konstruktion mit unteren Dreiecksquerlenkern. Der Hilfsrahmen, an dem sie befestigt sind, besteht aus hochfestem Stahl. An der Hinterachse arbeitet eine Verbundlenkerachse mit getrennt angeordneten Federn und Dämpfern. Die Spurweiten betragen 1.477 Millimeter an der Vorderachse und 1.471 Millimeter an der Hinterachse.
Alle Fahrwerkskomponenten sind auf ein sportlich-ausgewogenes Handling abgestimmt. An der Vorderachse sorgen steife vordere Querlenkerlager eine hervorragende Seitenführung. Die hinteren Querlenkerlager hingegen haben zugunsten des Komforts nichtlineare Kennlinien. An der Hinterachse tragen neu konzipierte Führungslager maßgeblich zu einer Elastokinematik bei, die Dynamik und Komfort vereint.
An allen Rädern sind Zweirohr-Gasdruckdämpfer mit Zusatzfedern im Einsatz. Bei der Linie Ambition ist ein Sportfahrwerk Serie, beim Attraction Option; alternativ steht das dynamische S line Sportfahrwerk zur Wahl. Es ist auch Bestandteil des S line Sportpakets, zusammen mit 17 Zoll-Rädern (18 Zoll auf Wunsch). Auf Wunsch liefert Audi auch für den A1 Sportback Ambition das reguläre Dynamikfahrwerk.
Zu den Technik-Highlights des A1 Sportback gehört die elektrohydraulische Zahnstangen-Servolenkung, bei der ein Elektromotor den Ölstrom erzeugt; sie arbeitet effizienter als ein rein hydraulisches System. Die Rückmeldung ist präzise und feinfühlig, die Ansprache spontan. Mit einem Verhältnis von 14,8:1 ist die Lenkung ungewöhnlich direkt übersetzt; der Wendekreis misst lediglich 10,6 Meter – beide Faktoren verleihen dem A1 Sportback höchste Agilität.
In allen Varianten gibt Audi dem A1 Sportback das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre mit. Wenn sein Steuergerät bei schneller Kurvenfahrt erkennt, dass das kurveninnere Vorderrad zu stark entlastet wird, veranlasst es dort einen gezielten minimalen Bremseneingriff – er ist gleitend ausgelegt und erfolgt, bevor erhöhter Schlupf auftritt. Das überschüssige Drehmoment fließt auf das kurvenäußere Rad, das mehr Kraft auf die Straße bringen kann. Die Differenz der Vortriebskräfte erzeugt ein gezieltes Giermoment – das Auto dreht sich ganz leicht, hilfreich für den Fahrer, in die Kurve ein.
Durch den leichten Bremseneingriff bleibt der A1 Sportback länger neutral, das Untersteuern beim Einlenken und Beschleunigen wird nahezu neutralisiert. Die ESP-Eingriffe erfolgen später und weicher, falls sie überhaupt noch nötig sind. Das ganze Handling wird noch präziser, agiler und stabiler.
Groß und kraftvoll: Die Radbremsen
Der Audi A1 Sportback verzögert mit großen Scheibenbremsen, die vorderen sind innen belüftet. Beim 1.2 TFSI und beim 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS) haben sie 256 Millimeter Durchmesser, bei allen anderen Motorisierungen 288 Millimeter. An den Hinterrädern sitzen bei allen Varianten massive Scheiben mit 230 Millimetern Diagonale, die von Aluminium-Faustsätteln angepackt werden. Das adaptive Bremslicht blinkt bei einer Notbremsung auf, um nachfolgende Fahrer zu warnen; im Stillstand wird danach das Warnblinklicht aktiv.
Die Räder haben bei der Linie Attraction das Format 15 Zoll und bestehen aus Stahl, auf Wunsch aus Aluminium. Der Audi A1 Sportback 1.2 TFSI rollt auf Reifen im Format 185/60, die speziell auf minimalen Rollwiderstand ausgelegt sind. Bei den stärkeren Motorisierungen lautet die Größe 205/55.
Der A1 Sportback in der Linie Ambition bis zur 90 kW-Motorisierung hat 16 Zoll-Leichtmetallräder und Reifen im Format 215/45. Alternativ finden sich weitere 16-Zöller im Portfolio, auch mit Notlauf- oder Ganzjahreseigenschaften.
Im Optionsprogramm finden sich auch 17 Zoll-Gussräder mit Reifen im Format 215/40 (Serie beim 1.4 TFSI mit 136 kW / 185 PS), einige von ihnen teilpoliert oder mit farbigen Dekorelementen. Das neue Sieben-Speichen-Design ist ausschließlich für den A1 Sportback reserviert. Die quattro GmbH bietet im Programm Audi exclusive zusammen mit dem S Line-Sportfahrwerk Räder mit 18 Zoll Diagonale und Breitreifen im Format 225/35 an. Winterräder mit 15, 16 und 17 Zoll Durchmesser runden die Palette ab. Unter dem Ladeboden liegt serienmäßig ein Reifenreparaturset. Eine Reifendruckkontrolle ist auf Wunsch zu bekommen.