Shortfacts
Baujahr: 2008 - 2015
Vorgänger:k.A.
Die Vorderräder des Laguna werden über eine McPherson-Achse mit unteren Dreiecksquerlenkern geführt. Der Querstabilisator misst im Durchmesser 24 Millimeter. Dies hat zur Folge, dass sich der Laguna auch in schnell gefahrenen Kurven kaum zur Seite neigt. Der aufwändig gedämpfte Fahrschemel entkoppelt die Antriebseinheit von der Vorderachse und verhindert so wirksam, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen.
Die ideale Ergänzung zur Vorderachse bildet die H-förmige Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern und vertikalen Stoßdämpfern. Die Konstruktion setzt Querkräften hohen, Längskräften aber nur geringen Widerstand entgegen und trägt damit entscheidend zum hohen Fahrkomfort und neutralen Eigenlenkverhalten des Laguna bei. Wie an der Vorderachse kommt auch hinten ein groß dimensionierter Querstabilisator zum Einsatz, der je nach Motorisierung einen Durchmesser von 28,8 oder 30,5 Millimetern aufweist. Die modernen Zweirohr-Stoßdämpfer hinten sorgen für maximalen Komfort, weil sie unangenehmes Nachschwingen wirkungsvoll dämpfen.
Servolenkung mit hoher Präzision
Die Laguna Versionen 2.0 16V 140, dCi 110 eco2 und dCi 110 EDC eco2 verfügen über die Servo-Zahnstangenlenkung mit variabler Lenkhilfe. Im Laguna TCe 170 Automatik, ENERGY dCi 130 eco2, ENERGY dCi 150 eco2, ENERGY dCi 175 eco2 und dCi 175 Automatik wird die Lenkunterstützung abhängig von der Fahrgeschwindigkeit elektronisch gesteuert. Das heißt: Sie stellt beim Rangieren ein Maximum an Lenkunterstützung bereit, um diese mit steigender Geschwindigkeit zugunsten höherer Stabilität langsam wieder zurückzunehmen. Das sorgt, je nach Bedarf, für spielerische Bedienung beim Rangieren und einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo.
Mitlenkende Hinterachse beim Laguna GT
Der Laguna GT verfügt als erstes Renault Serienfahrzeug über eine Allradlenkung (Option für Initiale). Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision. Dank der elektronisch gesteuerten dynamischen Allradlenkung 4CONTROL ist der Laguna GT auf kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Unterhalb von 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Die Lenkmanöver werden durch den reduzierten Wendekreis leichter. Mit 10,3 Meter statt 11,05 Meter ist der Laguna GT so wendig wie ein Kleinwagen. Je größer der Einschlagwinkel der Hinterräder, desto kleiner wird der Wendekreis. Das verbesserte Handling kommt vor allem beim Ausparken und Manövrieren in engen Straßen zum Tragen.
Die aktive Hinterradlenkung ermöglicht auch eine direktere Lenkübersetzung für die Vorderachse. Hierdurch wird der Lenkaufwand für den Fahrer stark reduziert. Der Wagen reagiert direkter und spontaner. Zudem erleichtern die leicht mitlenkenden Hinterräder plötzliche Ausweichmanöver, was die Sicherheit erhöht.
Ideale Spurtreue in schnellen Kurven
Ab 60 km/h steuern die Hinterräder des Laguna GT in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. Der Vorteil: Die dynamische Allradlenkung wirkt mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch erhält der Fahrer deutlich höhere Sicherheitsreserven. Bei einem Einschlagwinkel bis zwei Grad wird die Hinterachse unmittelbar an die ideale Spur angepasst, was sich positiv auf die Fahrstabilität auswirkt.
Erkennt das Steuergerät anhand eines schnellen, stark abweichenden Lenkradwinkels eine Ausweichsituation, können die Räder bis zu 3,5 Grad einschlagen. Plötzliche Ausweichmanöver werden auf diese Weise verbessert. Die Folge: Der Fahrer behält in kritischen Situationen länger die Kontrolle. Das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist mit dem Rechner der dynamischen Allradlenkung synchronisiert und so kalibriert, dass die Bremseingriffe an den Rädern später erfolgen als bei allen anderen Laguna-Varianten. Dies erlaubt einen sportlichen Fahrstil, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.
Zusätzliche Sicherheit beim Bremsen
Über das Steuermodul für das Antiblockiersystem und das Elektronische Stabilitätsprogramm erkennt das Steuergerät der dynamischen Allradlenkung darüber hinaus asymmetrische Bremssituationen, beispielsweise auf feuchter oder glatter Fahrbahn. In diesem Fall passt es den Einschlagwinkel der Hinterräder automatisch an, um das Fahrzeug auch ohne Gegenlenken des Fahrers in der Spur zu halten.
Standfeste Bremsen garantieren sicheren Halt
Die Basis für das hohe aktive Sicherheitsniveau des Laguna bildet die standfeste und präzise Bremsanlage des Laguna. Der Durchmesser der hinteren Vollscheiben beträgt einheitlich 300 Millimeter. Vorne kommen innenbelüftete Bremsscheiben zum Einsatz. Sie messen beim Basisdiesel dCi 110 eco2 und dCi 110 EDC eco2 280 Millimeter im Durchmesser sowie 296 Millimeter bei den Motorisierungen 2.0 16V 140, TCe 170 Automatik, ENERGY dCi 130 eco2, ENERGY dCi 150 eco2, ENERGY dCi 175 eco2 und dCi 175 Automatik. In Kombination mit der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL beträgt der Durchmesser der vorderen Bremsscheiben 320 Millimeter.
Bremsen mit Nachdruck
Im Laguna feiert der Bremsassistent mit „Prefill“-System seine Premiere. Es baut den für eine Notbremsung erforderlichen vollen Bremsdruck bereits auf, wenn der Fuß plötzlich vom Gaspedal geht, ohne jedoch die Verzögerung einzuleiten. Diese erfolgt erst, wenn der Fahrer mit Kraft aufs Bremspedal tritt.
Zur Serienausstattung zählt ferner das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV). Sie trägt dazu bei, dass das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt wird. Das ABS-Steuergerät verlagert bei Bedarf die Bremskraft stärker auf die Seite mit der geringeren Bodenhaftung und sorgt so für maximale Spurtreue bei Vollbremsungen auf unebenem Untergrund und Belägen mit unterschiedlichen Reibwerten.