© Peugeot
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Peugeot Peugeot 508

 

Fahrwerk - Peugeot Peugeot 508

Shortfacts

Baujahr: 2011 - 2018
Segment: Mittelklasse
Emotion kommt beim 508 auch durch den markentypischen Fahrspaß zum Ausdruck. Der 508 ist mit zwei verschiedenen Fahrwerksvarianten erhältlich. Alle Versionen verfügen über eine Verbundlenkerachse hinten. Die Kernmodelle der Baureihe sind mit einer neuen McPherson-Vorderradaufhängung ausgestattet. Die GT-Version geht mit zwei Dreiecksquerlenkern und entkoppeltem Achsschenkel vorne an den Start.

Für die 508-Kernmodelle wurde auf Basis der Plattform 3 eine neue McPherson-Vorderachse entwickelt. Sie löst den Zielkonflikt zwischen Straßenlage und Komfort besonders gelungen, denn gerade hier stellen die Kunden in den letzten Jahren im Segment M2 deutlich höhere Anforderungen. Des Weiteren konnte das Gewicht des Modells mithilfe der neuen Vorderachse zusätzlich optimiert werden. Sie bringt 12 kg weniger auf die Waage als die Vorderachse des 407.

Die beim 508 GT eingesetzte Vorderachse mit zwei Dreiecksquerlenkern und entkoppeltem Achsschenkel ermöglicht durch die Reduzierung von vertikalen Federbewegungen und Lenkbewegungen eine erstklassige Straßenlage und eine noch präzisere Lenkung. Diese Konfiguration ist genau auf das Leistungspotenzial des 2.2 Liter HDi FAP Motors mit 150 kW (204 PS) abgestimmt und trägt den Wünschen der in puncto Fahrdynamik besonders anspruchsvollen Zielgruppe dieser 508-Version Rechnung.

Die Hinterachse als Mehrlenkerkonstruktion ist auf maximale Effizienz ausgelegt und bietet durch die Entkopplung von Längs- und Querkräften maximale Präzision und optimale Ausfilterung von Unebenheiten.

Modellspezifische Lenkung und Bremsen

Die elektrohydraulische Servolenkung (Zahnstange mit Ritzel) erlaubt eine permanente Anpassung der Lenkkraftunterstützung und erleichtert das Manövrieren bei langsamer Geschwindigkeit. Sie

bietet Lenkpräzision und klares Feedback. In der Version GT spricht sie direkter an, um den Wünschen dieser Kunden zu entsprechen.

Die Bremsanlage ist auf die Dynamik der jeweiligen 508-Variante abgestimmt. Es gibt drei unterschiedlich groß dimensionierte Bremssättel für die Front: 283 x 26 mm (im 508 1.6 l VTi und 1.6 l HDi), 304 x 28 mm (im 508 1.6 l THP und 2.0 l HDi) sowie 340 x 30 mm für die GT-Version. Am Heck ist die gesamte Modellreihe mit Bremsscheiben der Größe 290 x 12 mm ausgestattet.

Die 508-Modelle verfügen serienmäßig über ABS und ein ESP der neuesten Generation. In das ESP integriert sind die Stabilitätskontrolle (CDS), der Notbremsassistent mit Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten, die elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Berganfahrassistent (Hill Assist) und eine intelligente Traktionskontrolle zur radindividuellen Schlupfregelung an der Vorderachse für besseres Anfahrverhalten und optimierten Vortrieb auf Straßen mit geringer Haftung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025