Shortfacts
Baujahr: 2011 - 2017
Das Fahrwerk des Vorgängermodells zeichnete sich bereits durch ein sehr gutes Handling und schnelles Ansprechen aus. Deshalb hat Kia dieses Fahrwerkskonzept bei der zweiten Modellgeneration beibehalten, der Fahrkomfort und die Kultiviertheit des Kia Picanto wurden aber gesteigert.
Bei der Vorderradaufhängung mit MacPherson-Federbeinen wurde der Nach-laufwinkel vergrößert (jetzt 4,1 Grad), was für einen stabileren Geradeauslauf sorgt. Das neue Fahrwerk verfügt zudem über weichere Federn (minus 12 Prozent Spannung) sowie einen längeren Federweg und kürzere Federwegbegrenzer (minus 20 mm).
Hinten kommt eine Verbundlenkerachse mit Drehstabfederung (CTBA, Coupled Torsion Beam Axle) zum Einsatz, die um 60 Prozent straffer abgestimmt ist, was einem Untersteuern vorbeugt. Auch hier sind die Federn weicher (um 29 Prozent) und die Federwegbegrenzer kürzer (um 15 mm). Zudem sorgen größere Längslenker-Buchsen für mehr Stabilität und ein geschmeidiges Fahren.
Die Zahnstangenlenkung verfügt standardmäßig über eine elektrische Servo-unterstützung, die für ein präzises, leichtes Lenken und ein gutes Lenkgefühl sorgt. Der Wendekreisdurchmesser von nur 9,80 Meter macht den Kia Picanto zu einem leicht manövrierbaren Stadtflitzer.