Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Kia Picanto

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2011 - 2017
Segment: Minis
Vorgänger:Kia Picanto
Nachfolger: Kia Picanto 2017
Der Kia Picanto wird mit zwei hocheffizienten Benzinern aus der „Kappa“-Baureihe angeboten (1,0 und 1,2 Liter). Ausgestattet mit EcoDynamics (Start-Stopp-System ISG, optional für SPIRIT) senken diese Motoren die CO2-Emission auf bis zu 95 Gramm pro Kilometer und den Kraftstoffverbrauch auf bis zu 4,1 Liter pro 100 Kilometer. Sie sind standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der 1,2-Liter-Benziner kann alternativ mit einer Vierstufen-Automatik bestellt werden (optional für SPIRIT).

Der Kia Picanto 1.2 CVVT, dessen Vierzylinder-Benziner eine Leistung von 85 PS (63 kW) und ein Drehmoment von 120 Nm mobilisiert, beschleunigt mit Schaltgetriebe in 11,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 171 Stundenkilometer. Der Durchschnittsverbrauch der Schaltversion mit EcoDynamics liegt bei 4,5 Liter pro 100 Kilometer, die CO2-Emission bei 106 Gramm pro Kilometer (Automatik: Verbrauch 5,6 Liter/100 km; CO2 130 g/km).

Noch sparsamer ist der 1-Liter-Benziner mit 69 PS (51 kW) Leistung und 95 Nm Drehmoment. Der Dreizylinder begnügt sich mit 4,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (mit 13- oder 14-Zoll-Rädern und EcoDynamics), die CO2-Emission liegt bei 95 Gramm pro Kilometer. Zu den Charakteristika der „Kappa“-Motoren gehören eine variable Einlass- und Auslassventilsteuerung (Dual CVVT), ein Motorblock aus Aluminium-Guss, eine Kurbelwelle mit versetzter Achse, eine wartungsfreie und langlebige Steuerkette sowie reibungsarme Ventilfedern in Bienenkorb-Form. Produziert werden die Motoren in Korea.

Jeder Kia Picanto mit EcoDynamics verfügt neben dem Start-Stopp-System ISG standardmäßig über weitere Spritspar-Technologien, darunter eine energiesparende Lichtmaschine und ein spezieller Anlasser.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024