Shortfacts
Baujahr: 2006 - 2015
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die modular aufgebaute Bodengruppe des Skoda Roomster erlaubt eine optimale Raumausnutzung. Sein Radstand misst 2.608 Millimeter und damit sogar mehr als bei mancher Limousine des Segments. Nur auf diese Weise ließ sich das notwendige Volumen für die Variabilität des Innenraumkonzepts erreichen.
Vorn werden die je nach Ausstattungsversion bis zu 17 Zoll großen Räder an McPherson-Federbeinen geführt, hinten reduziert eine Verbundlenkerachse das Gewicht. Damit kann wiederum eine hohe Zuladung von bis zu 530 Kilogramm (inkl. Fahrer 75 kg) gewährleistet werden.
Die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC ist schon im Grundmodell serienmäßig an Bord. ABS inklusive Bremsbelagskontrolle und hydraulischem Bremsassistent sowie ASR (Antriebsschlupfregelung) gehören ebenfalls bei allen Modellvarianten zur Serienausstattung. Das neutrale Fahrverhalten des Roomster und die hohen Sicherheitsreserven des Fahrwerks sorgen für angenehmes Reisen in diesem „Raumfahrzeug”.
Die 1.607 Millimeter (ohne Dachreling) hohe Karosserie weist in Kurven dank einer ausgewogenen Fahrwerksabstimmung hohe Seitenstabilität auf. Unterschiedliche Spurweiten sorgen außerdem für eine geringe Neigung auf kurvenreichen Strecken. Vorn liegen 1.436 Millimeter zwischen den Rädern, hinten wurde eine Spurweite von 1.500 Millimetern gewählt. Zusammen mit der ausgeklügelten Fahrwerkskonstruktion verspricht das relativ geringe Gewicht des Skoda Roomster gute Handlichkeit und Durchzugsvermögen. Die Leermasse der unterschiedlichen Versionen liegt in Abhängigkeit von Motorisierung und Ausstattung zwischen 1.200 und 1.322 Kilogramm.
Alle Modelle sind mit einer elektro-hydraulischen Servounterstützung der Lenkung ausgestattet. Der kleine Wendekreis von nur 10,5 Metern in Verbindung mit der guten Übersichtlichkeit des Fahrzeugs vereinfacht das Rangieren und Einparken.