Shortfacts
Baujahr: 2007 - 2013
Vorgänger:k.A.
Vordere und hintere Einzelradaufhängung
Die an einem Hilfsrahmen angelenkte vordere Einzelradaufhängung besteht aus kombinierten Feder-/Dämpfer-Einheiten (McPherson) und unteren Querlenkern. Zur akustischen Entkoppelung des Innenraums von Fahrbahngeräuschen und Vibrationen ist der Hilfsrahmen an elastischen Gummilagern aufgehängt. Dank eines direkt am Federbein montierten Querstabilisators wird die Rollneigung des Aufbaus in schnell durchfahrenen Kurven deutlich reduziert. Leistungsstarke Stoßdämpfer von Sachs tragen zusätzlich zum guten Handling und ausgewogenen Federungskomfort bei.
Zugunsten eines präzisen Einlenkverhaltens und einer hohen Stabilität bei schneller Fahrt kommt hinten eine aufwendige Multi-Link-Achse mit ebenfalls einzeln an einem Hilfsrahmen aufgehängten Rädern zum Einsatz. Die kompakte Einheit besitzt eine obere Strebe aus Aluminium, die vier Kilogramm Gewicht einspart. Um das Kofferraumvolumen so wenig wie möglich einzuschränken, sind die hinteren Stoßdämpfer schräg eingebaut.
Nur in der Basisausstattung steht der Qashqai auf 16 Zoll großen Stahlfelgen, auf die Reifen der Dimension 215/65 R16 aufgezogen sind. Das attraktive Fünf-Speichen-Design ist ein optischer Blickfang der serienmäßigen 17-Zoll-Aluminiumräder des Acenta, die mit 215/60 R17-Pneus bestückt werden. Qashqai Tekna und I-WAY stehen dagegen ab Werk auf 18 Zoll großen Leichtmetall-Felgen.
Sehr kurze Anhaltewege dank leistungsstarkem Bremssystem
Schon allein aufgrund des höheren Schwerpunkts zieht ein SUV beim Bremsen gegenüber einer Limousine automatisch den Kürzeren. Anders beim Qashqai: Trotz seiner etwas höher bauenden Karosserie liegt sein Verzögerungspotenzial auf dem Niveau konventioneller C-Segment-Vertreter. Dafür sorgt ein leistungsstarkes Bremssystem mit den Bausteinen ABS, Nissan-Bremsassistent, elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Der „brake assist" stellt auch bei Vollbremsungen immer die maximale Verzögerungskraft sicher, während EBD auch bei wechselnden Lastbedingungen die Bremskraft immer optimal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.
ALL-MODE 4x4-System
Der vollelektronisch gesteuerte ALL-MODE-4x4-Antrieb (nur in Kombination mit den beiden 2,0-Liter-Motoren) stellt mehr Traktion und Fahrstabilität auf rutschigem oder losem Untergrund zur Verfügung.
Im Normalbetrieb ist der Qashqai allein mit Frontantrieb unterwegs. Das senkt Reibungsverluste und spart Kraftstoff. Erst wenn die Sensoren Schlupf an einem der Antriebsräder melden, wird über eine elektronisch angesteuerte und elektromagnetisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung im Verteilergetriebe das Motordrehmoment variabel und bedarfsgerecht auch in Richtung Hinterräder geführt. Dank der Koppelung an ein elektronisches Gaspedal (anstelle eines hydraulischen Zweipumpen-Systems) erfolgt dies im Bruchteil einer Radumdrehung.
Mittels eines Drehschalters auf der Mittelkonsole lassen sich neben dem Modus 2WD noch die Betriebsarten AUTO und LOCK anwählen. Wie schon der Name sagt, handelt es sich beim AUTO-Modus um ein selbst handelndes Programm. Hat es der Fahrer einmal angewählt, kann er das weitere Vorgehen getrost dem ALL-MODE-4x4-System überlassen. Denn es erkennt mit Hilfe von Sensoren und Schnittstellen zum zentralen Motorsteuergerät und zum ABS selbst geringsten Schlupf und sendet entsprechende Signale an die Verteilerkupplung. Nicht nur auf asphaltierten Straßen regelt AUTO das Nötigste - sondern auch, wenn zum Beispiel Schmutz, nasses Laub oder das erste Eis den Untergrund rutschig machen.
Werden die Bedingungen härter, empfiehlt sich die Wahl des LOCK-Programms. Damit wird ein permanenter Allradantrieb eingeschaltet, mit einer festen Antriebsverteilung von 50:50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.
Fortschrittliche elektronische Assistenzsysteme
Das ALL-MODE-4x4-System bildet mit der achten ESP-Generation von Bosch ein eng verflochtenes elektronisches Sicherheitsnetz. Mit Informationen von diversen Sensoren (ABS, Querbeschleunigung und Gierwinkel) versorgt, veranlasst das serienmäßige ESP je nach Fahrbahnbedingungen einen Bremseneingriff an einem der vier Räder. Damit nicht genug, verfügt der Qashqai über ein CBC (Cornering Brake Control)-System. Es steuert beim Bremsen in Kurven den Bremsdruck für jedes Rad in Stärke und Ansprechgeschwindigkeit separat. Das EUC (Enhanced Understeer Control)-System beugt zu starkem Untersteuern vor, und der hydraulische Fading-Ausgleich (HFC = Hydraulic Fade Compensation) greift immer dann ein, wenn zum Beispiel bei langen Passabfahrten in den Alpen das Bremspedal plötzlich spürbar „länger" wird.