Shortfacts
Baujahr: 2003 - 2010
Das Design des neuen 5er erreicht ein neues ästhetisches Niveau, ohne die Tradition und Wurzeln der 5er Reihe zu verleugnen. Innerhalb der BMW Modellreihen differenziert er sich deutlicher als sein Vorgänger durch ein noch eigenständigeres und individuelleres Design. Der neue 5er vereint in seinem Auftritt Dynamik und Sportlichkeit der 3er-Reihe mit der Souveränität und Präsenz des BMW 7er.
Doppelscheinwerfer mit neuem Charakter: Unverwechselbare Front.Die Front verkörpert den Ausgangspunkt des innovativen 5er Designs. Augenfälligstes Merkmal sind die beiden Doppelscheinwerfer, die durch ihre Gestaltung dem neuen 5er einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Fließende Linien, die im Bereich der Scheinwerfer beginnen und sich um die lange Fronthaube ziehen, führen als Charakterlinien über die Seiten bis zum Heck. Stilistische Details wie die zusätzlichen Linien in der Frontklappe, die von den Nieren ausgehend in Richtung der A-Säulen auslaufen, unterstützen den Eindruck von Leichtigkeit. Die charakteristische Doppelniere ist größer dimensioniert als bei seinem Vorgänger und unterstreicht das sportlich-dynamische Erscheinungsbild der Fahrzeugfront. Der integrierte Frontspoiler und die Lufteintrittsöffnung unterstützen die kraftvolle und dynamische Anmutung.
Elegant und dynamisch: Die Seitenansicht.Die Seitenansicht unterstreicht in jeder Perspektive den dynamischen Charakter der Limousine. Der dezente Einsatz konvex-konkaver Flächen verleiht dem 5er dabei eine zusätzliche Profilierung durch das Spiel von Licht und Schatten. Die fließend gestaltete C-Säule zeigt eine coupéhafte Anmutung. Kurze Überhänge und groß dimensionierte Räder unterstreichen diesen dynamischen, kraftvollen Auftritt. Die deutliche Ausbildung der Radhäuser als BMW typisches Gestaltungselement betont darüber hinaus die breite Spur des Fahrzeuges. Die in den Seitenbereich verlagerte Heckklappenfuge verbessert den Zugang zum deutlich größer dimensionierten Kofferraum.
Souverän und großzügig: Die Heckansicht.Neben der Neugestaltung von Front und Seitenlinie befasst sich der dritte Designschwerpunkt mit dem Heck der neuen Limousine. Es vermittelt eine optische Breite, die Souveränität und Großzügigkeit ausstrahlt. Der Verzicht auf sichtbare Trennfugen, verbunden mit dem klaren Design der Heckklappe, und der integrierte Spoiler lassen die Heckpartie zugleich breit und straff wirken. Die Formensprache der Heckleuchten greift die Gestaltung der Frontscheinwerfer auf. Ihre Brillantoptik macht die einzelnen Funktionsebenen erlebbar. Kleiner dimensionierte Rückfahrscheinwerfer verbessern bei gleicher Helligkeit den harmonischen Gesamteindruck.