Shortfacts
Baujahr: bis 2011
Vorgänger:k.A.
Das Design spiegelt den sportlichen und kraftvolleren Charakter der neuen SLK-Klasse auf den ersten Blick wider. Lange Motorhaube, flache Frontscheibe, breite Türen und ein kurzes Heck - das sind typische Roadster-Kennzeichen, die der neue SLK noch stärker betont. Dafür sorgen zum Beispiel der um 30 Millimeter längere Radstand, die deutliche Pfeilung der Front- und Heckpartie und die keilförmige Silhouette.
Mit formschönen Details wie der markanten Bugspitze, den Flügelprofilen in der Kühlermaske und der Doppelauspuffanlage, die an den Rennsport erinnern, betont das SLK-Design die Herkunft des Zweisitzers aus einem Hause mit großer Sportwagentradition.
Auch der Innenraum wurde komplett neu gestaltet und durch sorgfältige Materialauswahl aufgewertet. Das Design-Konzept zeichnet sich durch Schalter, Taster und Zierteile mit silberfarbenen Oberflächen aus, die einen starken Kontrast zu den dunklen Flächen der Instrumententafel bilden. Bei Lederausstattung stehen für die individuelle Interieurgestaltung sechs Farbtöne sowie zwölf designo-Ausstattungsfarben zur Auswahl.
Die formschöne Karosserie glänzt auch auf technischem Gebiet durch Spitzenleistungen - zum Beispiel beim cW-Wert (0,32), bei der Karosseriesteifigkeit oder beim Tankvolumen (70 Liter). Das innovative Variodach, mit dem der SLK 1996 Trends setzte, haben die Sindelfinger Ingenieure weiterentwickelt und technisch perfektioniert. Es öffnet und schließt sich noch schneller und beansprucht dank drehbarer Heckscheibe im Kofferraum noch weniger Platz als bisher: Bei geöffnetem Variodach beträgt das Ladevolumen des Kofferraums nach VDA-Messmethode 208 Liter - das sind 63 Liter mehr als beim Vorgängermodell. Auf Wunsch lässt sich das Variodach erstmals auch per Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel betätigen.