Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Ziel war es, eine zeitlose und elegante Linienführung für den Hyundai i30 zu realisieren. Über viele Jahre sollte das Design Bestand haben und den Bestseller für lange Zeit modern erscheinen lassen. Das äußere Erscheinungsbild des Kompaktwagens geht auf die Entwürfe des jungen Belgiers Geoffrey Decembry zurück.
Der in seiner Formgebung von herabfließendem Stahl inspirierte Kaskaden-Kühlergrill verleiht dem i30 eine starke Präsenz. Eine von den markanten Scheinwerfern, je nach Ausstattungslinie mit LED-Technik bestückt, bis zu den Rückleuchten schwungvoll gezogene Schulterlinie sorgt für einen kraftvollen Auftritt. Die leicht abfallende Dachlinie und der in glänzend-schwarz lackierte Dachspoiler betonen die sportlichen Qualitäten. Und das athletische Design des Fahrzeughecks mit den horizontal angeordneten und mit eigenständiger Grafik bestückten Rückleuchten betont die Individualität des neuen i30 auch aus dem hinteren Blickwinkel.
Das Raumangebot für Passagiere und Gepäck fiel dank 2,65 Metern Radstand und breiter Spur gegenüber dem Vorgänger größer aus. Und mit einem Anteil von 53 Prozent hochfesten Stahls verbesserte sich die Verwindungssteifigkeit um 22 Prozent, während gleichzeitig das Gewicht der Rohkarosse um 28 Kilogramm abnahm.