Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Ebenso durchdacht zeigt sich die Antriebs- und Triebwerkstechnik der Kompaktklasse von Hyundai, die seit Modelljahr 2019 mit einer neuen Dieselmotorengeneration aufwartet und zudem bereits seit Frühjahr 2019 die seit Herbst vergangenen Jahres verbindliche Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC erfüllt. Sie begrenzt die Verdunstung des Kraftstoffs im Tank. Ein neues Diesel-Direkteinspritzer-Aggregat mit 1,6 Litern-Hubraum in zwei Leistungsstufen löst das zuvor eingesetzte Aggregat ab. Die wichtigsten Merkmale der neuen Generation mit der Bezeichnung
Hyundai SmartStream, die auch in den Modellreihen Kona und Tucson eingesetzt werden: Ein vergrößertes Drehzahlspektrum, in dem das maximale Drehmoment anliegt, und eine nochmals gesteigerte Effizienz für hohe Leistungsausbeute und sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff.
Hinzu kommt: Alle Dieselmotoren verfügen nun über eine SCR-Harnstoffeinspritzung zur Verringerung von Stickoxiden. Einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung der Feinstaubbelastung liefern auch die ansonsten unveränderten Benzinmotoren: Die beiden Direkteinspritzer 1.0 T-GDI und 1.4 T-GDI erhielten einen Ottopartikelfilter.