Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2021
Peugeot hat mit dem 308 ein cooles, modernes und ansprechendes Automobil geschaffen. Das rassige, gleichwohl reduzierte und zeitlose Design konzentriert sich auf das Wesentliche. Durch die breite Spur und die flache Dachlinie steht der neue 308 robust und präsent auf der Straße. Ausgehend von der Motorhaube zieht sich die Schulterlinie in einer dynamisch-fließenden Bewegung von der Front bis zu den Heckleuchten.
Die Außenspiegel sind von den Türen in die Fensterfläche gewandert. Die ehemals rundliche, weit in die Seitenansicht hineinragende Heckscheibe schließt jetzt als klare Kante sauber mit der C-Säule ab. Die trapezförmige Heckpartie erinnert mit ihrer Wölbung an das aufsehenerregende Peugeot Concept Car SR1. Die Rückleuchten greifen das signifikante Bogen-Motiv auf. Die drei „Löwenkrallen“, mittlerweile eines der charakteristischen Design-Merkmale von Peugeot, sind wie das Tagfahrlicht in LED-Ausführung gestaltet.
Der breite, in Chrom gefasste Kühlergrill mitsamt dem darüber platzierten Markenlogo dominiert die Frontpartie. Er wird in der höchsten Ausstattungslinie Allure von serienmäßigen Full-LED-Scheinwerfern eingerahmt, die sich aus jeweils 31 einzelnen LEDs zusammensetzen. Sie verleihen dem kompakten Neuling ein intensives, raubkatzenhaftes Antlitz und versprechen mit ihrer prägnanten Leuchtensignatur einen hohen Wiedererkennungswert. Die fortschrittlichen Full-LED-Scheinwerfer sorgen für sehr gute Fahrbahnausleuchtung und Sicht, verbrauchen trotz der starken Lichtausbeute aber 50 Prozent weniger Energie als Halogenscheinwerfer.