Shortfacts
Baujahr: 2005 - 2012
An den Start geht der Touring mit drei Benzinern – 320i, 325i, 330i – und zwei Dieseln – 320d und 330d. Alle bieten ein kräftiges Mehr an Leistung, Laufkultur und Wirtschaftlichkeit. Später werden die Vierzylinder 318i und 318d folgen. Für die außereuropäischen Märkte steht der 323i bereit.
Die Sechszylinder-Modelle 325i, 330i und 330d wird es auch als Allradversion geben.
Sechszylinder mit Kurbelgehäuse aus extraleichtem Magnesium.
Der Reihensechszylinder im Topmodell BMW 330i Touring übertrifft mit 190 kW/258 PS seinen Vorgänger um 20 kW/27 PS. Zwischen 2 500 min–1 und 4 000 min–1 liegen konstant 300 Nm Drehmoment an. Der 3-Liter-Motor ist in seinem Segment der leistungsstärkste und leichteste der Welt.
Bei ihm wird erstmals in der Großserie das gegenüber Aluminium um 30 Prozent leichtere Magnesium für Kurbelgehäuse, Kurbelwellenlagerung und Zylinderkopfhaube verwendet. Premiere im Sechszylinder feiert die VALVETRONIC, welche Öffnungsdauer und Hub der Einlassventile stufenlos und abhängig von der Fahrpedalstellung steuert. Dadurch wird der Kraftstoff effizienter genutzt und der Motor spricht noch spontaner an. Einher geht dies mit der variablen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS für die Ein- und Auslassventile. Der BMW 330i Touring beschleunigt in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sowie im 4. Gang in 6,9 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt; der Verbrauch beträgt 8,9 Liter/100 Kilometer im EU-Testzyklus.
Erstarkt präsentiert sich auch der Reihensechszylinder im BMW 325i Touring: 160 kW/218 PS bei 6 500 min–1 (+ 19 kW) und ein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 2 750 und 4 250 min–1 (+ 5 Nm) katapultieren ihn auf die Pole-Position unter seinen Konkurrenten. Für die Fahrleistungen bedeutet das: 243 km/h Höchstgeschwindigkeit, 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden, Durchzug von 80 auf 120 km/h im vierten Gang in 7,9 Sekunden.
BMW 320i mit leistungsstarkem Vierzylinder-Motor.
Der 320i Touring basiert auf dem bisher als 318i typisierten Reihenvierzylinder mit zwei Liter Hubraum. Ausgerüstet mit VALVETRONIC und Doppel-VANOS leistet er 110 kW/150 PS bei 6 200 min–1; sein höchstes Drehmoment beträgt 200 Nm bei 3 600 min–1. Damit sprintet er in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 218 km/h, der Verbrauch 7,6 Liter/100 Kilometer.
„Sportdiesel“ auch für den Touring.
Sportlich-kräftige Power kommt den Diesel-Varianten zugute. Mit neuester Common-Rail-Technologie und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie entwickeln sie noch dynamischere Züge als ihre schon sportlichen Vorgänger.
Das Diesel-Topmodell 330d Touring leistet aus sechs Zylindern enorme 170 kW/231 PS und bärenstarke 500 Nm Drehmoment bei 1750 bis 3 000 min–1. Antriebskomfort und Dynamik sind damit erneut „Best in
Segment“. Entsprechend sportlich fällt die Beschleunigung aus: von 0 auf 100 in 6,8 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 248 km/h. Verbrauch 6,7 Liter/100 Kilometer. Der BMW 330d Touring erfüllt die EU4-Norm.
Sportlich und sparsam zugleich: der BMW 320d Touring.
Unwiderstehliche Kraftentfaltung ist das Attribut des stärksten Vierzylinders im 320d Touring. 120 kW/163 PS und 340 Nm bei 2 000 bis 2 750 min–1 setzen Maßstäbe in seiner Klasse: von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 223 km/h. Verbrauch 5,9 Liter/100 Kilometer. Der 320d erfüllt die EU4-Norm. Beide Dieselmodelle verfügen serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter.
Sechsgang-Getriebe für alle Modelle.
Alle Basismodelle haben ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Durch den zusätzlichen Gang, die engere Abstufung sowie die größere Spreizung zwischen kleinstem und größtem Gang lässt sich der Gangwechsel der Anschlussdrehzahl optimal anpassen. Der auf mehr Zugkraft ausgelegte erste Gang wirkt sich vor allem beim Anfahren positiv aus. Insgesamt fährt sich der Touring dynamischer, er beschleunigt rasanter und die Endgeschwindigkeit liegt höher. Außerdem sinkt der Spritverbrauch. Auf Wunsch steht die Sechsgang-Automatik zur Verfügung.