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Informationen zum Mercedes-Benz CLS-Klasse

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Oberklasse
Vorgänger:k.A.
Ob dynamisches Fahr-Erlebnis mit hoher Leistungsausbeute oder komfortables Dahingleiten bei niedriger Drehzahl - beide Motoren, die für die neue CLS-Klasse lieferbar sind, erfüllen diese Ansprüche. Ganz nach Lust und Laune lässt sich sowohl mit dem 5,0-Liter-V8-Motor als auch mit dem neuen 3,5-Liter-V6-Triebwerk der Wunsch nach sportlicher Fortbewegung ebenso erfüllen wie die Leidenschaft für genussvolles Fahren.
Aus 4966 Kubikzentimetern Hubraum schöpft der V8-Motor 225 kW/306 PS und stellt den CLS 500 hinsichtlich Fahrdynamik und Fahrleistungen in eine Reihe mit reinrassigen Sportwagen: Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt das Achtzylinder-Coupé nur 6,1 Sekunden und absolviert dank seiner vorbildlichen Drehmomentcharakteristik den Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h in 5,6 Sekunden - das zeigt, welche Kraft in dem V8-Triebwerk steckt und wie effizient dieses hohe Leistungspotenzial von dem neu entwickelten Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC genutzt wird. Es gehört zur Serienausstattung des CLS 500.

Ein elektronisch gesteuertes Saugmodul steigert die Drehmomentausbeute im unteren Drehzahlbereich und sorgt dafür, dass der Motor in der Stadt oder auf der Landstraße stets spontan der Leistungsanforderung des Fahrers folgen kann. Schon ab 2000/min stehen über 400 Newtonmeter zur Verfügung. Das sind knapp 90 Prozent des maximalen Drehmoments von 460 Newtonmetern, die der Achtzylinder ab 2700/min bietet und bis 4250/min konstant hält.

Das perfekte Zusammenspiel des V8-Motors mit der 7G-TRONIC macht sich auch beim Kraftstoffverbrauch positiv bemerkbar: 11,3 Liter je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch) ist ein Wert, der ebenfalls in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse Akzente setzt.

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