Shortfacts
Baujahr: bis 2016
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die Motorenpalette des Phaeton umfasst in Europa drei Benzin- und zwei Dieseltriebwerke. Das Leistungsspektrum reicht von 165 kW / 225 PS bis 331 kW / 450 PS. Spektakulär ist das Drehmomentspektrum der Motoren: 315 bis 750 Newtonmeter. Bei den Ottomotoren stehen der 3,2-Liter-V6, der 4,2-Liter-V8 sowie der 6,0-Liter-W12 als zur Wahl. Das Dieselangebot bilden ein 3,0-Liter-V6-TDI mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter und der bereits legendäre 5,0-Liter-V10-TDI. Mit Ausnahme der V6-TDI-Version stehen alle Phaeton-Varianten optional mit verlängertem Radstand zur Verfügung.
Die Benzinmotoren im Phaeton:3.2 V6 mit 177 kW / 241 PS: Der laufruhige 241-PS-Sechszylinder mit Vierventil-Technologie entwickelt bereits bei 2.400 U/min ein maximales Drehmoment von 315 Newtonmetern. Serienmäßig über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe geschaltet, erreicht der Phaeton 3.2 V6 eine Höchstgeschwindigkeit von 239 km/h. 100 km/h sind aus dem Stand heraus nach 9,4 Sekunden erreicht; der Durchschnittsverbrauch beträgt 12,1 Liter/100 km.
4.2 V8 mit 246 kW / 335 PS: Der kraftvolle Aluminium-Achtzylinder besitzt fünf Ventile pro Zylinder. Sein Drehmoment erreicht bei 3.500 U/min den Höchstwert von 430 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Der Phaeton 4.2 V8 beschleunigt in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt 12,9 Liter/100 km.
6.0 W12 mit 331 kW / 450 PS: Das Topmodell der Phaeton-Baureihe wartet mit dem einzigartigen W12-Motor auf. Sein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern stellt der Vierventiler zwischen 2.750 und 5.200 U/min kontinuierlich zur Verfügung. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h genügen 6,1 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Im Durchschnitt verbraucht der Phaeton W12 14,5 Liter /100 km.
Die Dieselmotoren im Überblick3.0 V6 TDI mit 165 kW / 225 PS: Der serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstete Vierventil-Sechszylinder setzt auf eine Diesel-Direkteinspritzungstechnologie der dritten Generation mit Piezo-Injektoren, die einen Einspritzdruck von bis zu 1.600 bar aufbauen. Sein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern steht zwischen 1.400 und 3.250 U/min zur Verfügung. 100 km/h erreicht der Phaeton V6 TDI aus dem Stand in 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 234 km/h ein. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 9,6 Litern / 100 km.
5.0 V10 TDI mit 230 kW / 313 PS: Einzigartig im technischen Layout, sorgt der V10 TDI im Phaeton für eine außergewöhnliche Antriebssouveränität. Die Limousine ist dem 750 Newtonmeter (!) starken TDI 250 km/h schnell (elektronisch abgeregelt) und beschleunigt in lediglich 6,9 Sekunden auf 100 km/h. Mit 11,4 Liter / 100 km fällt der Durchschnittsverbrauch im Vergleich überaus günstig aus.