Shortfacts
Baujahr: 2015 -
Nachfolger: k.A.
Der neue Touran wird kommt (zunächst) mit sechs Motoren auf den Markt: drei Benziner (TSI) und drei Diesel (TDI). Alle Motoren sind Vierzylinder-Direkteinspritzer mit Turboaufladung; sie erfüllen durchgängig die EU6-Abgasnorm. Serienmäßig ist ein Start-Stopp-System plus Rekuperationsmodus an Bord. Obwohl die neuen Motoren um bis zu 19 Prozent* sparsamer wurden, konnte die Leistung und damit die Agilität weiter verbessert werden: Die TSI entwickeln 81 kW / 110 PS, 110 kW / 150 PS und 132 kW / 180 PS. Die Diesel leisten ebenfalls 81 kW / 110 PS und 110 kW / 150 PS; die Topversion stellt 140 kW / 190 PS Leistung zur Verfügung. Bis auf die Grundmotorisierung (1.2 TSI mit 81 kW / 110 PS) können alle Motoren mit einem automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Im Falle des stärksten Benziners und Diesel gehört das DSG sogar zur Serienausstattung. Die Motoren im Detail:
1.2 TSI mit 81 kW / 110 PS
Die 81 kW / 110 PS starke Grundmotorisierung (1.2 TSI) des neuen Touran leistet fünf PS mehr als die entsprechende Antriebsversion des Vorgängers. Der Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology ist nicht als Automatikversion verfügbar.
1.4 TSI mit 110 kW / 150 PS
In der nächsten Leistungsstufe setzt Volkswagen im neuen Touran einen 1,4-Liter-TSI ein, der eine Leistung von 110 kW / 150 PS und damit 10 PS mehr als im Vorgänger entwickelt. Optional steht für den Touran 1.4 TSI BlueMotion Technology ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung; in dieser Kombination verbraucht der neue Van nur 5,4 l/100 km.
1.8 TSI mit 132 kW / 180 PS
Stärkster Benziner an Bord des neuen Touran ist ein 1,8-Liter-TSI mit 132 kW / 180 PS (plus 10 PS gegenüber dem Vorgänger). Serienmäßig wird diese Version mit einem automatisch schaltenden 7-Gang-DSG ausgeliefert.
1.6 TDI mit 81 kW / 110 PS
Wie bei den Benzinern, so leistet auch die Einstiegsmotorisierung der Diesel 81 kW / 110 PS. Optional kann der im Vergleich zum Vorgänger um 5 PS stärkere Touran 1.6 TDI BlueMotion Technology auch in dieser Leistungsstufe mit einem 7-Gang-DSG kombiniert werden. Der Durchschnittsverbrauch liegt in diesem Fall bei 4,1 l/100 km.
2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS
Der 110 kW / 150 PS starke 2,0-Liter-TDI des Touran 2.0 TDI BlueMotion Technology besitzt zwei Ausgleichswellen und ist damit besonders laufruhig. Das neue Modell kennzeichnet ein Leistungsplus von 10 PS. Alternativ zum Schaltgetriebe wird dieser Touran mit einem 6-Gang-DSG angeboten.
2.0 TDI mit 140 kW / 190 PS
Der stärkste Touran-Motor – ebenfalls mit zwei Ausgleichswellen ausgestattet – kommt ihn ähnlicher Form unter anderem im sportlichen Golf GTD zum Einsatz. In Verbindung mit dem Van entwickelt er 140 kW / 190 PS; serienmäßig ist er an ein 6-Gang-DSG gekoppelt.