© Ford
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!
Informationen zum Ford S-MAX II
Der Ford S-MAX II im Überblick
Produktionsende im Frühjahr 2023
Und wieder verabschiedet sich eines der einst coolsten Modelle von Ford von der Bühne. Nach knapp 20 Jahren Produktion in zwei Generationen wird der S-Max ohne Nachfolger eingestellt. Das gleiche Schicksal hat auch den Fiesta erweilt und dem Ford Focus steht es kurz bevor.
Der neue Ford S-MAX (2014)
Mit dem alten S-MAX hält Ford in Deutschland noch immer nahezu den Marktanteil im Bereich der Großraum-Vans, den man auch 2007 kurz nach der Einführung des ersten Modells hatte. In so fern also ein Erfolgsmodell. Es ist auch immer noch ein schönes Auto - erst in den Details zeigen sich die 7 Jahre, die er mittlerweile auf dem Buckel hat.
Ende 2014 wird Ford wahrscheinlich den alten S-MAX ablösen. Als Einstimmung haben die Kölner auf der IAA bereits eine Studie des neuen S-MAX, den wir einfach einmal S-MAX II genannt haben, gezeigt. Diese soll bereits ziemlich seriennah sein, was uns dazu veranlasst hat, direkt ein Modell daraus zu machen.
Weitere Daten sind allerdings noch nicht verfügbar. Hier wird man sich wahrscheinlich noch bis zum Genfer Automobilsalon 2014 gedulden müssen, der im März stattfindet.Abmessungen & Technische Daten
|
Länge |
4.796 mm |
+28 mm |
4.768 mm |
Breite ohne Spiegel |
1.916 mm |
+32 mm |
1.884 mm |
Breite mit Spiegeln |
2.137 mm |
-17 mm |
2.154 mm |
Höhe |
1.655 mm |
-3 mm |
1.658 mm |
Radstand |
2.850 mm |
+0 mm |
2.850 mm |
Spurweite vorne |
1.606 mm |
+28 mm |
1.578 mm |
Spurweite hinten |
1.606 mm |
+6 mm |
1.600 mm |
Gepäckraum, bei umgeklappten Rücksitzen |
1.035 Liter 2.200 Liter |
+280 Liter +200 Liter |
755 Liter 2.000 Liter |
Höhe der Ladekante |
632 mm |
|
|
Anmerkungen zu den Abmessungen S-MAX II:
Info: Die Maße für den Gepäckraum gelten für die Ausstattung mit 2 Sitzreihen. Bei drei Sitzreihen beträgt das Gepäckraumvolumen 282 Liter, wenn keine Sitze umgeklappt sind.
Farben Ford S-MAX II
Lackgruppe: Uni
Lackgruppe: Metallic
Ehemalige Farben Ford S-MAX II
Lackgruppe: Uni
Lackgruppe: Metallic
Lackgruppe: Mica
Vorgängermodelle Ford S-MAX II
Motoren Ford S-MAX II
S-MAX II: Benzinmotoren
2488 ccm • 140 kw / 190 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 128 - 139 g/km im alten NEFZ-Zyklus, 146 - 153 g/km im WLTP-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,5 l/100 km - WLTP: kombiniert ab 6,4 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 44.300 €
Baujahre: 01/2021 ->
2488 ccm • 140 kw / 190 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 128 - 139 g/km im alten NEFZ-Zyklus, 146 - 153 g/km im WLTP-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,5 l/100 km - WLTP: kombiniert ab 6,4 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 48.000 €
Baujahre: 01/2021 ->
1499 ccm • 118 kw / 160 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 149 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 6,5 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 30.800 €
Baujahre: bis 09/2018
1499 ccm • 121 kw / 165 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 170 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 7,4 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 31.350 €
Baujahre: 09/2018 bis 09/2020
1999 ccm • 176 kw / 240 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 180 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 7,9 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 37.650 €
Baujahre: bis 09/2018
S-MAX II: Dieselmotoren
1997 ccm • 88 kw / 120 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 129 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,0 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 31.950 €
Baujahre: bis 09/2018
1997 ccm • 88 kw / 120 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 134 - 145 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,1 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 32.500 €
Baujahre: 09/2018 bis 08/2019
1997 ccm • 110 kw / 150 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 129 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 5,0 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 33.450 €
Baujahre: bis 09/2018
1997 ccm • 110 kw / 150 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 139 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,4 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 38.200 €
Baujahre: bis 09/2018
1997 ccm • 110 kw / 150 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 132 - 145 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 5,0 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 34.000 €
Baujahre: 09/2018 ->
1997 ccm • 110 kw / 150 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 149 - 155 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,6 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 38.200 €
Baujahre: 09/2018 bis 08/2019
1997 ccm • 132 kw / 180 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 129 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 5,0 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 34.950 €
Baujahre: bis 09/2018
1997 ccm • 132 kw / 180 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 149 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,8 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 41.900 €
Baujahre: bis 09/2018
1997 ccm • 140 kw / 190 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 132 - 145 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 5,0 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 36.000 €
Baujahre: 09/2018 bis 09/2021
1997 ccm • 140 kw / 190 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 153 - 161 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,8 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 42.475 €
Baujahre: 09/2018 bis 09/2021
1997 ccm • 154 kw / 210 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 144 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,5 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 42.350 €
Baujahre: bis 09/2018
1997 ccm • 177 kw / 240 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 154 - 162 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,9 l/100 km
Effizienzklasse: E
Listenpreis: 43.625 €
Baujahre: 09/2018 bis 09/2021
Verbrauch in Litern / 100km, CO2 in g/km. Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe, falls beide Varianten vorhanden.