© VW
Informationen zum VW Touran II
Infotainment / Connected Car - VW Touran II
Modularer Infotainmentbaukasten.
Vollständig erneuert hat Volkswagen die Infotainmentsysteme an Bord. Die insgesamt fünf Radio- und Radio-Navigationssysteme gehören zur zweiten Generation des Modularen Infotainmentbaukastens (MIB); sie verfügen alle über einen Touchscreen (5,0 bis 8,0 Zoll). Das Spektrum der Geräte besteht aus den 5-Zoll-Systemen „Composition Touch" und „Composition Colour", den 6,5-Zoll-Systemen „Composition Media" und „Discover Media" (inklusive Navigation) und dem 8,0-Zoll-Radio-Navigationssystem „Discover Pro". Für alle Systeme ist das digitale Radio DAB+ verfügbar. Die drei Topgeräte können zudem mit einem „Dynaudio"-Soundsystem geordert werden. Ebenfalls für dieses Trio wird Volkswagen als Novum „App Connect" und damit „CarPlay" (Apple) und „Android Auto" (Google) anbieten.
App Connect mit CarPlay und Android Auto.
Mit dem Launch des neuen Touran ist der Van erstmals mit „MirrorLink™" erhältlich. „MirrorLink™" spiegelt verschiedenste Volkswagen Apps auf das Display des Infotainmentsystems. Entwickelt wurde „MirrorLink™" in einem Industriekonsortium aus Automobil- und Smartphone-Herstellern (letztere u.a. Samsung, HTC, Sony und LG). „MirrorLink™" ist ebenfalls für den Polo, Golf, Golf Sportsvan und Passat erhältlich. Darüber hinaus – und das ist ein Novum – wird Volkswagen das Spektrum der Smartphone-Plattformen an Bord des Touran jedoch direkt zur Markteinführung auch um CarPlay" und „Android Auto" erweitern. Analog zu „MirrorLink™" dienen auch sie der Darstellung und Bedienung von Apps über den Touchscreen des Infotainmentsystems. Das Spektrum der Systeme von „CarPlay", „Android Auto" und „MirrorLink™" fasst Volkswagen unter „App Connect" zusammen. Der neue Touran bietet damit ein Höchstmaß an Konnektivität.
MirrorLink™.
Mit MirrorLink™" ist es möglich, auf dem Smartphone (Android) angezeigte Inhalte und Funktionen via Touchscreen des Infotainmentsystems darzustellen und zu bedienen. Und zwar intuitiv: Man verbindet einfach das Smartphone mit dem Wagen und nutzt die App dann über den Bildschirm des Infotainmentsystems. „MirrorLink™" bedient sich einem Industriestandard des „Car Connectivity Consortium" (CCC); dabei werden die Apps des Smartphones auf den Touchscreen des Wagen „gespiegelt" und deren Bedienung wie skizziert mit dem Infotainmentsystem vernetzt. Das Angebot für „MirrorLink™" wird künftig nur um weitere Volkswagen Apps und die Programme von Kooperationspartnern ergänzt.
Apple CarPlay.
Mit „CarPlay" von Apple können alle Besitzer eines iPhone 5, 5C, 5S, 6 und 6 Plus zahlreiche Apps ihres Smartphones über das Infotainmentsystem des neuen Touran nutzen. Auch hier werden die Programme des Smartphones „gespiegelt". „CarPlay" speist die iPhone-Apps „Telefon", „Nachrichten", „Karten" und „Musik" per USB-Verbindung in das Infotainmentsystem. Gesteuert werden die Apps im Touran entweder über den Touchscreen oder via Sprachsteuerung mittels „Siri" (Apple).
Android Auto.
Entwickelt wurde „Android Auto" von Google für Android-Smartphones. Genau wie beim Einsatz von „MirrorLink™" und „CarPlay", werden ausgewählte Apps des Telefons dabei im Touchscreen des Infotainmentsystems angezeigt. Als Schnittstelle dient die USB-Verbindung. Zu den zahlreichen Apps, die via „Android Auto" eingebunden werden können, gehören unter anderem „Google Maps". „Google Play Music", „WhatsApp" und „Spotify". Viele Apps unter „Android Auto" können alternativ zur Bedienung mittels Touchscreen auch über die Sprachsteuerung „Google Voice" bedient werden (das Aktivieren der Sprachsteuerung erfolgt über das Multifunktionslenkrad).