Shortfacts
Baujahr: 2013 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Für den neuen Fiat 500L Trekking stehen vier Motoren zur Wahl, die sich durch hohe Wirtschaftlichkeit und vorbildlichen Umweltschutz auszeichnen. Der Vierzylinder-Sauger 1.4 16V mit 70 kW (95 PS) und der revolutionäre Zweizylinder-Turbo TwinAir mit 77 kW (105 PS) erfüllen schon jetzt die erst ab 1. September 2014 vorgeschriebene Emissionsnorm Euro 6. Die beiden Turbodiesel 1.3 16V Multijet (62 kW/85 PS) und 1.6 16V Multijet (77 kW/105 PS) überzeugen mit besonders niedrigen Verbrauchswerten.
Fiat 500L Trekking 1.4 16V - Vierzylinder-Benziner mit 70 kW (95 PS)Der moderne 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner aus der FIRE-Baureihe leistet 70 kW (95 PS) bei 6.000 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment beträgt 127 Newtonmeter bei 4.500 min-1. Der serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltung ausgerüstete Fiat 500L Trekking 1.4 16V beschleunigt in 13,2 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 165 km/h.
Der mit zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Multipoint-Einspritzung ausgestattete Vierzylinder erfüllt die zukünftige Emissionsnorm Euro 6. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter (kombiniert) und einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ist er in die Effizienzklasse D eingestuft.
Fiat 500L Trekking TwinAir - Zweizylinder-Benziner mit 77 kW (105 PS)Der revolutionäre Zweizylinder-Turbobenziner TwinAir mit nur 875 Kubikzentimeter Hubraum wird im neuen Fiat 500L Trekking mit 77 kW (105 PS) bei 5.500 Umdrehungen angeboten. Das maximale Drehmoment von 145 Nm liegt bereits bei 2.000 min-1 an. Der mit einem Sechsgang-Getriebe ausgerüstete Fiat 500L Trekking TwinAir erledigt den Sprint von null auf 100 km/h in 12,6 Sekunden. Bei Bedarf sind 173 km/h möglich. Der serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstete Turbomotor erfüllt die Emissionsnorm Euro 6 und ist in die Effizienzklasse B eingestuft. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,1 Liter/100 km (kombiniert), was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht.
Das von Fiat Powertrain Technologies (FPT) mit einem Investitionsvolumen von rund 350 Millionen Euro entwickelte TwinAir-Triebwerk stellt modernste Technologie zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs dar. Die vorbildlich hohe Effizienz erreicht der Zweizylinder durch drei Faktoren, die bei diesem Triebwerk erstmals miteinander kombiniert wurden. So ist der auf 875 Kubikzentimeter verringerte Hubraum ein konsequentes Beispiel für das sogenannte Downsizing, also die Verwendung vergleichsweise kleiner Motoren. Gleichzeitig sorgt ein Turbolader für die Leistung und das Drehmoment auf dem Niveau eines deutlich größeren Vierzylinders. Und schließlich ermöglicht das ebenfalls von Fiat Powertrain Technologies erfundene MultiAir-System die völlig variable Steuerung der Einlassventile.
MultiAir ersetzt die in konventionellen Motoren übliche Nockenwelle, mit der die Ventile mechanisch gegen den Druck einer Feder geöffnet werden, auf der Einlassseite durch eine elektrohydraulische Betätigung. Dadurch wird eine völlig variable und zylinderselektive Steuerung der Ventilöffnungszeiten sowie des Ventilhubs ermöglicht. So können die Ventile je nach Lastanforderung an den Motor beispielsweise lange und weit oder nur kurz und wenig geöffnet werden. Auch der Öffnungszeitpunkt der Ventile kann - in Relation zur Bewegung des Kolbens - variiert werden.
Sogar ein mehrfaches Öffnen im Verlauf eines einzigen Arbeitstaktes ist realisierbar. Dadurch lässt sich die Verbrennung im Zylinder optimal steuern, die Entstehung von Schadstoffen wird deutlich reduziert. Zusätzlich erlaubt die MultiAir-Technologie den Verzicht auf eine herkömmliche Drosselklappe, die in konventionellen Triebwerken die Befehle des Gaspedals in steigende oder sinkende Drehzahlen umsetzt. Als störendes Element im Ansaugtrakt erzeugt die Drosselklappe konstruktionsbedingt unerwünschte Turbulenzen, die den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Im MultiAir-Triebwerk ist die Drosselklappe, die hier lediglich Notlauffunktionen übernimmt, stets voll geöffnet und bietet dem einströmenden Kraftstoff-Luft-Gemisch den geringstmöglichen Widerstand.
Die Folge des auf diese Weise deutlich verbesserten Wirkungsgrades des TwinAir-Triebwerks ist eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benziner mit gleichem Hubraum realisieren die Triebwerke mit MultiAir-Technologie eine Steigerung der Leistung um bis zu zehn Prozent und des maximalen Drehmoments um bis zu 15 Prozent, gleichzeitig werden die CO2-Emissionen um bis zu zehn Prozent reduziert. Das Ergebnis sind außerdem große Elastizität und hohe Reaktionsfreudigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Saugmotoren. Eine zur Kurbelwelle gegenläufige Ausgleichswelle reduziert darüber hinaus auftretende Vibrationen unter allen Betriebsbedingungen, also vom Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl des Motors.
Fiat 500L Trekking 1.3 16V Multijet - Turbodiesel mit 62 kW (85 PS)Einer der modernsten Turbodiesel der Gegenwart arbeitet unter der Haube des neuen Fiat 500L Trekking 1.3 16V Multijet. Der serienmäßig mit motornahem Dieselpartikelfilter sowie Start&Stopp-Automatik ausgerüstete Vierzylinder produziert eine Höchstleistung von 62 kW (85 PS) bei 3.500 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1.500 min-1. Diese Kraft reicht aus für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und einen Null-auf-100-Sprint innerhalb von 15,3 Sekunden.
Der äußerst wirtschaftliche Selbstzünder kommt mit durchschnittlich 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer Fahrt aus (kombiniert). Dabei setzt er mit einem CO2-Ausstoß von 114 Gramm/Kilometer Maßstäbe im Segment. Diese Werte können durch die Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic statt des manuellen Fünfgang-Getriebes noch verbessert werden: auf 4,2 l/100 km Durchschnittsverbrauch und einen CO2-Ausstoß von nur 109 g/km. Damit erhält der Fiat 500L 1.3 16V Multijet die Einstufung nach Effizienzklasse A. Außerdem erfüllt er die strenge Abgasnorm Euro 5+.
Fiat 500L Trekking 1.6 16V Multijet - Turbodiesel mit 77 kW (105 PS)Beste Fahrleistungen innerhalb der Modellreihe realisiert der Vierzylinder-Turbodiesel 1.6 16V Multijet. Mit 77 kW (105 PS) bei 3.700 Umdrehungen und manuellem Sechsgang-Getriebe sind eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h und ein Wert von 12,0 Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h möglich. Es geht aber auch anders. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter steht bereits bei 1.750 Touren zur Verfügung und gestattet eine schaltfaule Fahrweise.
Der Fiat 500L Trekking 1.6 16V Multijet verbraucht durchschnittlich 4,7 Liter pro 100 Kilometer (kombiniert), die technischen Daten weisen den CO2-Ausstoß mit 122 Gramm pro Kilometer aus. Der leistungsstärkere der beiden Turbodiesel entspricht der Effizienzklasse B.
Beide Turbodiesel-Triebwerke des neuen Fiat 500L Trekking sind mit der zweiten Generation der Multijet-Direkteinspritzung (System Common-Rail) ausgerüstet, die mit 1.800 bar Druck arbeitet. Die von Fiat erfundene Technologie, die mit speziellen Elektroventilen arbeitet, realisiert bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen um rund zwei Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und außerdem das Geräuschniveau gesenkt. Die integrierte Abgasrückführung, die Temperaturregelung und Abgasstrom verbessert, verringert Emissionen und Verbrauch zusätzlich.