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Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW Beetle Cabrio 2013

 
Variantenfamilie Beetle II: BeetleBeetle Cabrio 2013

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2018
Segment: Cabrios
Nachfolger: k.A.
Volkswagen bietet das Beetle Cabriolet in Europa ausschließlich mit direkteinspritzenden Vierzylinder-Turbomotoren an. Die Benziner (TSI) leisten 77 kW / 105 PS, 118 kW / 160 PS und 147 kW / 200 PS; die Diesel (TDI) entwickeln 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS. Jeder dieser Motoren kann optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (Sechs- respektive Siebengang-DSG) kombiniert werden – und das ist in dieser Klasse nicht nur bei Volkswagen einmalig. Wie sparsam das neue Cabriolet ist, verdeutlichen stellvertretend die zwei 105-PS-Versionen mit BlueMotion Technology (Start-Stopp-System und Rekuperation): Der TSI verbraucht durchschnittlich nur 5,8 l/100 km (analog 134 g/km CO2); im Fall des TDI sind es lediglich 4,5 l/100 km (118 g/km CO2).

Cabriospezifische Akustik. Volkswagen hat den Sound der Motoren respektive Abgasanlagen an die dynamische Grundauslegung des Beetle Cabriolets angepasst. Die Ansprüche an die Sportlichkeit und den Komfort wurden dabei in Einklang gebracht. Über eine präzise Abstimmung der auf die Motorlast reagierenden Komponenten (Ansaugung und Strömung in der Abgasanlage) konnte dabei der klassische Zielkonflikt zwischen Sportlichkeit und Komfort gelöst werden. So präsentiert sich das Cabriolet unter Volllast sowie bei mittleren bis hohen Drehzahlen mit einem kraftvollen, kernigen Sound. In der Top-Motorisierung (147 kW / 200 PS) kommt darüber hinaus eine Abgasanlage mit strömungsoptimierten Absorptionsschalldämpfern zum Einsatz. Dank geringem Abgasgegendruck wird diese Anlage den Ansprüchen an eine ebenso leistungsstarke, wie sparsame Moto-risierung gerecht und überzeugt bereits im leerlaufnahen Drehzahlbereich sowie bei Teillast durch einen satten Klang. Die Fahrleistungen und Verbrauchswerte der fünf Motoren im Detail:


Drei Benziner mit 105 PS, 160 PS und 200 PS

1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS. Außergewöhnlich effizient ist der 1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS (bei 5.000 U/min). Der per Turbo aufgeladene 1,2-Liter-Vierzylinder folgt extremer als jeder andere Motor der Downsizing-Philosophie. Folge: maximale Leistung bei niedrigsten Verbrauchs- und Emissionswerten (6,1 l/100 km und 142 g/km CO2). Den kleinsten TSI kennzeichnen dabei durchaus souveräne Fahrleistungen. So erreicht der Beetle 1.2 TSI nach 11,7 Sekunden aus dem Stand heraus 100 km/h und ist bei Bedarf 178 km/h schnell. Das maximale Drehmoment von 175 Newtonmeter steht bereits im Drehzahlkeller von 1.550 U/min und dann konstant bis 4.100 U/min zur Verfügung. Selbst im fünften Gang beschleunigt der Beetle damit in nur 16 Sekunden von 80 auf 120 km/h – ein Elastizitätswert, der mit einem konventionellen Sauger gleicher Leistung kaum erzielt werden könnte. Serienmäßig wird der Beetle 1.2 TSI mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert.

5,8 l/100 km. Optional kann dieser Motor zudem mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Der Durchschnittsverbrauch liegt in diesem Fall bei nur noch 5,9 l/100 km (139 g/km CO2). Ebenfalls optional bietet Volkswagen den 1.2 TSI mit manuellem Getriebe als Version mit BlueMotion Technology an. Durchschnittsverbrauch: 5,8 l/100 km (134 g/km CO2 ).

1.4 TSI mit 118 kW / 160 PS. In der nächsten Leistungsstufe setzt Volkswagen im Beetle Cabriolet einen via Turbo und Kompressor (Twincharger) aufgeladenen Vierzylinder mit einer Leistung von 118 kW / 160 PS (bei 5.800 U/min) ein. Spezifische Leistung: 84,3 kW respektive 114,3 PS pro Liter Hubraum. Bereits bei 1.500 U/min steht das maximale Drehmoment von 240 Newtonmetern zur Verfügung. Und zwar ebenfalls in einem breiten Drehzahlbereich bis hinauf zu 4.500 U/min. Das hat dynamische Folgen: Nur 11,0 Sekunden für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im fünften Gang sind ein Paradewert der Elastizität. Sportlich sind auch die weiteren Fahrleistungen des Beetle 1.4 TSI: Nach nur 8,6 Sekunden ist er 100 km/h schnell; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 206 km/h.

6,4 l/100 km. Wie der 105-PS-TSI ist auch dieser Motor mit einem Verbrauch von 6,8 l/100 km ausgesprochen sparsam; der entsprechende CO2-Wert beträgt 158 g/km. Wie alle Motoren des Beetle Cabriolets, kann auch dieser TSI optional mit DSG (Doppelkupplungsgetriebe) bestellt werden. Der Clou: Die Version mit dieser Automatik ist nochmals sparsamer: 6,4 l/100 km (148 g/km CO2).

2.0 TSI mit 147 kW / 200 PS. Der große TSI genießt unter den Fans sportlicher Volkswagen Kultstatus. Er entwickelt seine Höchstleistung ab 5.100 U/min. Das maximale Drehmoment von 280 Newtonmetern liegt bereits ab 1.700 U/min an. Das Beetle Cabriolet 2.0 TSI ist 223 km/h schnell. Den Sprint auf 100 km/h absolviert der Volkswagen in 7,6 Sekunden.

7,5 l/100 km. Für den Turbomotor ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100; der entsprechende CO2-Wert beträgt 174 g/km. In der Version mit Sechsgang-DSG verbraucht der Motor im Schnitt 7,8 l/100 km (analog 183 g/km CO2).


Zwei Diesel mit 105 PS und 140 PS

1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS. Zu den modernsten Dieselmotoren der Welt gehört der 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS (ab 4.400 U/min) und 250 Nm Drehmoment (ab 1.500 bis 2.500 U/min). Wie alle Volkswagen TDI-Motoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung kennzeichnen auch diesen Vierzylinder-Vierventiler beste akustische Eigenschaften, eine hohe Agilität sowie extrem niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Selbstverständlich ist das Beetle Cabriolet 1.6 TDI mit einem Partikelfilter ausgerüstet. Auf der Autobahn ermöglicht das Beetle Cabriolet 1.6 TDI eine Höchstgeschwindigkeiten von 178 km/h (5-Gang) respektive 176 km/h (DSG). Den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h bringt der Volkswagen mit diesem Motor in allen Versionen binnen 12,1 Sekunden hinter sich.

4,5 l/100 km. Mit 4,7 l/100 km (analog 124 g/km CO2) ist diese Dieselversion extrem sparsam. Optional kann auch dieser Motor mit dem 7-Gang-DSG bestellt werden. Der Durchschnittsverbrauch liegt in diesem Fall bei 4,9 l/ 100 km (128 g/km CO2). Doch die Verbrauchswerte beider Versionen lassen sich weiter senken, wenn der 1.6 TDI als BlueMotion Technology-Version (mit Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus) geordert wird. Beide Versionen (mit 5-Gang-Getriebe und 7-Gang-DSG) kommen in diesem Fall auf einen Verbrauchswert von sehr niedrigen 4,5 l/100 km (5-Gang: 118 g/km CO2 / 7-Gang-DSG: 119 g/km CO2).

2.0 TDI 103 kW / 140 PS. Stärkster Diesel des neuen Beetle Cabriolets ist ein Common-Rail-TDI mit 103 kW / 140 PS (bei 4.200 U/min). Der durchzugsstarke Turbodiesel (320 Nm ab 1.750 U/min) kann mit manuellem Sechsgang-Getriebe oder automatischem Sechsgang-DSG bestellt werden.

5,1 l/100 km. Der TDI verbraucht durchschnittlich nur 5,1 l/100 km (analog 134 g/km CO2). Per Sechsgang-DSG geschaltet, ergibt sich ein Verbrauch von 5,6 l/100 km (analog 145 g/km CO2). Mit beiden Getriebeversionen beschleunigt das Beetle Cabriolet 2.0 TDI in 9,9 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 196 km/h (DSG: 193 km/h).
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