© VW
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW Beetle Cabrio 2013

 
Variantenfamilie Beetle II: BeetleBeetle Cabrio 2013

Sicherheit - VW Beetle Cabrio 2013

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2018
Segment: Cabrios
Nachfolger: k.A.
Unsichtbarer Überrollbügel. Wie das New Beetle Cabriolet ist auch der neue offene Volkswagen mit einem serienmäßigen Überrollschutzsystem ausgestattet. Diese unsichtbaren Überrollbügel wurden in vielen Bereichen weiterentwickelt und erlauben es nun, das Cabriolet trotz des hinter der Rückbank integrierten Sicherheitssystems mit einer serienmäßig symmetrisch geteilt umklappbaren Rücksitzlehne auszustatten, um auch lange Gegenstände zu transportieren. Das Überrollschutzsystem fährt nach dem Überschreiten einer definierten Querbeschleunigung oder Fahrzeugneigung binnen Millisekunden hinter den Fondkopfstützen nach oben. Gesteuert wird der Mechanismus über die zentrale Airbag-Auslöseeinheit. In der neuesten Version dieses Überrollschutzsystems fiel das Gewicht durch den Einsatz von hochfesten Stählen und Aluminium gegenüber vergleichbaren anderen Lösungen um rund 50 Prozent niedriger aus.

Verstärkte Rohkarosserie. Das Überrollschutzsystem ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpaketes, um auch für das Cabrio eine passive Sicherheit auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Zu den weiteren spezifischen Modifikationen zählen ein stabiles Rohr in der Türbrüstung, verstärkte A-Säulen (plus 0,5 mm Blechstärke) und besonders belastbare Schwellerprofile. Beim Beetle Cabriolet bestehen die A-Säulen zudem aus extrem stabilen, warm umgeformten Blechen. Diese Features schützen unter anderem bei einem Frontcrash und bei Überschlägen. Im Hinblick auf seitliche Unfälle übernehmen die verstärkten B­Säulen, die Bodenquerträger und die Türen die Funktion der wichtigsten Strukturkomponenten. Vervollständigt werden die passiven Sicherheitsfeatures durch die Front-Airbags und die seitlichen Kopf­Thorax­Airbags. Durch die gesamten Verstärkungsmaßnahmen und das Überrollschutzsystem ergibt sich für das Cabriolet gegenüber dem Coupé ein Mehrgewicht von 114 Kilogramm.

Extrem Verwindungssteif. Gleichzeitig verbesserten die Karosserieverstärkungen die statische und dynamische Torsionssteifigkeit. Die Torsionseigenfrequenz liegt bei sehr guten 17,8 Hz. Spezielle Schwingungstilger, bei Cabriolets oft üblich, sind beim neuen Beetle Cabriolet deshalb überflüssig.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024